Rezension

herzergreifend

Der Blumensammler - David Whitehouse

Der Blumensammler
von David Whitehouse

Bewertet mit 4 Sternen

Peter Manyweathers, hauptberuflich Tatortreiniger, findet an einem der Tatorte eine ihm unbekannte Pflanze. Er geht in die Bibliothek, um danach zu recherchieren als er plötzlich in einem der Bücher einen Brief entdeckt, der ihn komplett in seinen Bann zieht. Genau dieser Brief bringt ihn auf eines seiner größten Abenteuer, denn darin sind sechs äußerst seltene Blumen notiert; sechs Blumen, für die Peter um die ganze Welt reisen wird.

Drei Jahrzehnte später begibt sich Dove Gale auf die Spuren dieses Blumensammlers. In seiner Erinnerung sieht er immer wieder Stationen aus dem Leben Peter Manyweathers. In welcher Beziehung die Männer zueinander stehen, bleibt lange offen, denn erst gegen Ende des Buches schließt sich auch der letzte Kreis.

Eine herzergreifende, manchmal fast zärtlich erzählte Geschichte über die Liebe, die Freundschaft und das Leben. Der leicht mystische Einschlag nimmt der Geschichte dabei nichts von ihrem Reiz.