herzergreifend

Fuchs 8 - George Saunders

Fuchs 8
von George Saunders

Seid nett zueinander!

Fuchs 8 hat uns Menschen einen Brief geschrieben. Und wir sollten ihn lesen. Unbedingt!!!

Fuchs 8 mag die Menschen, er verbringt viel Zeit damit, ihnen durch geöffnete Fenster zuzuhören, wenn sie ihren Kindern vorlesen und so lernt er auch ihre Sprache. Allerdings lernt er nicht ihre Schrift und daher ist der Brief zur Gänze in lautmalerischer Schrift verfasst. Das tut dem Inhalt aber keinen Abbruch, denn die Geschichte, die uns der Fuks erzählt, ist rührend und traurig und beschämend. Man schmunzelt über die Schreibweise, aber niemals über den Inhalt.

Das Herz des Fuchses ist so rein, da ist kein Platz für unmotivierte Aggression - und doch muss er schmerzlich lernen, dass es Wesen gibt, bei denen das anders ist und dass es sich bei diesen Wesen ausgerechnet um die von ihm so gemochten Menschen handelt.

Es hat mir beim Lesen mein kleines Herz gebrochen, weil ich weiß, dass auch sein Herz gebrochen ist und dass die Menschen dafür verantwortlich sind. Nehmen wir uns seinen Appell zu Herzen und seien wir einfach netter zueinander. Die Welt wäre eine andere und ich würde gern darin leben!