Herzergreifend- Herzerwärmend

Ich mit ohne Mama - Jonas Zachmann, Doro Zachmann

Ich mit ohne Mama
von Jonas Zachmann Doro Zachmann

Dieses ist bereits der 3. Band, den Doro Zachmann über ihren Sohn Jonas, der das Down-Syndrom hat, verfasst hat. (Ich bin erst mit diesem 3. Buch eingestiegen.)

Diesmal ist aber alles anders, JONAS schreibt und diktiert selbst mit. "Ich mit ohne Mama", "Bin große Kerl worden. Bin äwaxen" (Jonas-Sprache).

In diesem Buch findet der Leser eine Komposition aus Fotos, "Tagebucheinträgen" von Mama Doro, handschriftlich-verfassten Texten von Jonas, abgetippten Texten von Jonas und von Jonas diktierten Texten vor.

Jonas scheint nun ein sehr aufgeweckter, lustiger, junger 18-Jähriger zu sein (heute: 21), der zusammen mit seiner Mama Doro ein Buch verfassen möchte, damit er mit ihr zu Lesungen fahren kann und Urlaub im Hotel machen kann.

Er liebt es ins Kino zu gehen, bei Mc Donalds zu essen, und Essen überhaupt, er singt und tanzt gerne, spielt gerne Basketball und Volleyball (ziemlich oft jedenfalls) und macht gern Urlaub.

Es ist sehr erstaunlich, was Jonas alles kann, denn bei jedem fällt das Down-Syndrom anders aus. Jonas jedoch ist sehr selbstständig. Seit Neustem steht er alleine auf, geht alleine zum Bus, fährt alleine zur Schule, mit dem Rad zur Bank, er kann selbst Geld vom Automaten abholen, weiß mit dem Laptop umzugehen, er kann auch lesen und schreiben. Und vieles vieles mehr... In seinerr Freizeit besucht er den Jugendtreff der Freien evangelischen Gemeinde. Er entschied sich sogar selbst dazu, getauft zu werden. Er glaubt an Gott und Jesus. Und überhaupt scheint er ein Mensch zu sein, der Dinge sehr oft sehr gut reflektieren kann.

Hin und wieder natürlich auch auf seine ganz eigene Art, die nur seine engsten Verwandten und manchmal auch nur er selbst verstehen.

Da Jonas nun "äwaxen" ist, möchte er immer mehr selbst bestimmen und muss sich mit neuen Themen auseinandersetzen. Erste Verliebtheit, Liebeskummer, der Schulabschluss, die berufliche Zukunft, der erste Umzug, neue Verantwortlichkeit und Selbstständigkeit. Ganz genauso wie es jedem in diesem Alter geht.

Obwohl dieses Buch dank Jonas´ riesem Humor sehr, sehr lustig ist und seine Mama voller Liebe berichtet, nehmen sie aber auch kein Blatt vor den Mund und berichten von Arztbesuchen, Jonas angeborenem Herzfehler und kleineren und größeren Streitereien, die in jeder Familie vorkommen könnten.

In diesem Buch steckt eine Menge Liebe, Akzeptanz und Toleranz. Jonas lebt in einer wahren Bilderbuchfamilie, ähm ECHTEN Familie.

Man wünschte sich, dass alle Menschen so mit dem Thema Behindert sein umgehen könnten, leider mangelt es in der Realität stets an Unaufgeklärtheit. Dieses Buch zeigt jedoch wunderbar wie das Leben eines Menschen mit Down-Syndrom aussehen kann, wenn er (traurig, aber wahr: die Chance auf ein Leben erhält und) die nötige Fürsorge und Liebe erhält, die er bedarf, und die vielleicht auch mal anstrengend sein kann. Wir sehen: ES LOHNT SICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentare

LySch kommentierte am 21. März 2017 um 16:17

Sooo eine tolle Rezi! <3 Ich habe alle Bücher von/ über Jonas gelesen und war auch total hingerissen!! Im einen Moment möchte man lauthals loslachen und im nächsten stehen einem Tränen in den Augen! Wahnsinnig herzerwärmend und erfrischend normal erzählen die beiden aus ihrem Alltag!

lesesafari kommentierte am 22. April 2017 um 21:25

Danke, LySch. Die anderen Bücher stehen noch auf meiner Wunschliste.