Herzergreifend, humorvoll und immer originell

Geschichten aus Avonlea - Lucy Maud Montgomery

Geschichten aus Avonlea
von Lucy Maud Montgomery

Eine Rückkehr nach Avonlea ist mit diesen bezaubernden Erzählungen möglich. Kurze Gastauftritte von Anne Shirley sind natürlich inbegriffen. Lucy Maud Montgomery schafft auch in diesen relativ kurzen Erzählungen die einzigartige Atmosphäre, die ich in den Anne- und Emily-Büchern so geliebt habe!

Von humorvoll über romantisch bis tragisch entfaltet jede Geschichte ihren eigen Mikrokosmos, der einen fast glauben lässt, einen Roman gelesen zu haben. Dabei bleiben einige Motive für immer im Gedächtnis. So die „Sterntaler“-Geschichte um die alte Lady Llloyd, die so arm ist, dass sie sich keine zwei Mahlzeiten am Tag leisten kann, aber alles hergibt, um der Tochter ihres Jugendgeliebten ihre Träume zu erfüllen. Oder der alte Shaw, der sich so auf die Rückkehr seiner Tochter freut und von einer missgünstigen Nachbarin völlig niedergemacht wird, bis er die Begegnung mit seiner Tochter fast fürchtet. Nicht zu vergessen die unfreiwillige Quarantäne der Männerhasserin Angelina Bennett, die es mit dem Frauenhasser Alexander Abraham für eine Weile unter einem Dach aushalten muss.

Jede Erzählung zieht den Leser in ihren Bann und mit größtem Bedauern schlägt man das Buch schließlich zu, denn man könnte ewig so weiterlesen.

Ein bezaubernder Spaziergang durch Avonlea und Umgebung, für jeden den Lucy Maud Montgomerys Geschichten nicht loslassen!