Herzergreifend, überraschend und wunderschön!

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt 01.
von Nicola Yoon

"Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" ist aus der Sicht von Protagonistin Madeline geschrieben. Sie ist 18 Jahre alt und leidet unter einer Erkrankung des Immunsystems, wodurch es ihr nicht möglich ist, das Haus zu verlassen. Ihr ganzes Leben spielt sich in ihren vier Wänden ab - ihre einzigen Bezugspersonen sind ihre Mutter und ihre Krankenschwester, unterrichtet wird sie online und sie liest viel. Madeline ist eine starke junge Frau, die ihre Lebensumstände angenommen hat und zufrieden ist. Erst durch Olly, der mit seiner Familie in das Nachbarhaus eingezogen ist und den sie langsam durch Chats kennen lernt, spürt sie deutlich, was ihr fehlt - Freunde. So fängt sie an, immer mehr Zeit mit Olly zu verbringen und sich langsam mehr zu wünschen, als sie haben kann.

Das Buch ist mit Abbildungen, Tabellen und anderen Bildern gestaltet und liest sich so schnell weg, dass man gar nicht begreift, wo die Seiten hin sind.
Madeline ist eine tolle Figur, mit der man durch ihre Krankheit sofort Mitgefühl hat und die den Leser schnell für sich einnimmt. Obwohl sie sehr reif für ihr Alter ist, entwickelt sie mit der Zeit auch die typisch rebellischen Züge, die man als Jugendlicher hat. Ihre Gefühle und Entscheidungen sind stets authentisch und vollkommen nachvollziehbar.
Olly erobert das Herz des Lesers schon nach wenigen Seiten mit einer tollen "Gugelhupf-Geschichte". ;) Auch die wenigen Nebenfiguren, die man kennen lernt, sind sehr gut ausgearbeitet.
Ich habe sehr mit Madeline und Olly gelitten und konnte das Buch keine Sekunde mehr aus der Hand legen. Das Ende war für mich wirklich vollkommen überraschend und sehr gelungen.

Fazit:
Ein wundervolles, mitreißendes Jugendbuch, das auch Erwachsene begeistern wird. Volle 5 Sterne.