Herzergreifende Geschichte

Mit Gobi durch die Wüste - eine wahre Geschichte - Dion Leonard

Mit Gobi durch die Wüste - eine wahre Geschichte
von Dion Leonard

Dion Leonhard beschreibt in seinem Buch seine eigene, auf Tatsachen beruhende Geschichte, wie er während eines 7-Tage-Marathon in China eine kleine Hündin in sein Herz schließt und dann dafür kämpft, um sie zu sich nach Hause zu holen.

Mir haben die Schilderungen über das Leben eines Läufers gut gefallen, denn sie geben einen Einblick, was man vor einem großen Lauf so alles bei der Vorbereitung beachten sollte. Das war echt interessant, da diese Details sehr schön in die Geschichte einflochten wurden, so dass es nicht wie trockener Lehrstoff wirkte. Außerdem fand ich es schön, etwas von Dions Privatleben und seinen Hintergründen zu erfahren. Sehr authentisch beschreibt er sein bisheriges Leben, bis eine kleine Hündin sein Herz erobert. Es war sehr herzergreifend, wie sie sich in sein Herz stahl und er Stück für Stück merkte, dass er ohne die Hündin nicht mehr sein will, obwohl sein Ziel doch nur der Marathon war. Den größten Platz im Buch nimmt die Erzählung ein, wie man einen Hund von China nach Schottland bekommt. Da gab es richtig viele Hürden und ich habe mit Dion echt mitgelitten. Seine Verzweiflung und Angst um Gobi war teilweise kaum zu ertragen und ich musste ein paar Mal richtig schlucken. Deutlich werden auch die politischen Probleme und die Vorurteile gegenüber den Chinesen, weil man einfach nicht viel von ihnen weiß. Das Buch ist sehr unterhaltsam, spannend und gefühlvoll geschrieben, so dass man mit Hund und Herrchen bis zum Ende mitfiebert und mitleidet, ob sie wirklich in Schottland heil ankommen. Ein tolles Lesehighlight!