Herzergreifende Liebesgeschichte

Eine Handvoll Worte - Jojo Moyes

Eine Handvoll Worte
von Jojo Moyes

Die neue Jojo Moyes ! Jeder Buchhändler ist dann gespannt, ob das zweite Buch hält, was das Erste versprochen hat, nämlich gute Untehaltung, eine Geschichte, die berührt. Mich hat auch der neue Titel : Eine Handvoll Worte gefesselt, ich habe es fast in einem Rutsch gelesen.

Ellie Haworth ist Journalistin bei der Nation, einer Zeitung in London. Das Archiv dieses Zeitungsverlages zieht in ein anderes Gebäude, es werden eine Menge Akten gesichtet, in die schon lange kein Mensch mehr einen Blick geworfen hat. So kommt Melissa, Ellies Chefin auf die Idee, etwas von früher auf auf die Frauenseiten zu bringen und beauftragt Ellie für einen entsprechenden Artikel Recherchen anzustellen. Ihr fällt ein jahrzehntealter Brief in die Hände : der Verfasser bittet seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen und mit ihm nach New York zu gehen. Ellie ist tief berührt von diesem Brief, gerade in Bezug auf ihre eigene Situation. Seit einem Jahr hat sie eine Beziehung mit John, der aber verheiratet ist und Kinder hat. Ihre moralischen Bedenken verdrängt sie , aber diese alte Liebesgeschichte , die sie langsam ans Licht bringt, weist viele Parallelen zu ihrem Leben auf. Was ist aus den Beiden und ihrer Liebe geworden ?

Der andere Erzählstrang handelt von Jennifer Stirling, die 1960 nach einem Autounfall einen Teil ihrer Erinnerungen verloren hat. Sie lernt wieder langsam in ihre Rolle als Ehefrau eines wohlhabenden Fabrikanten hineinzuwachsen, weiß aber instinktiv, dass sie einen wichtigen Teil ihres vorherigen Lebens verloren hat. Als sie durch Zufall auf einen versteckten Liebesbrief an sie selber stößt, versucht sie diesen Teil ihrer Erinnerung wiederzufinden.

Skeptisch habe ich diesen neuen Roman angefangen zu lesen, aber die wechselnden Erzählperspektiven und die Kraft dieser Liebesgeschichte haben mich in ihren Bann gezogen. Ich hätte es wissen müssen, auch der erste Roman "Ein ganzes halbes Leben " hat mich nach anfänglicher Skepsis begeistert, Jojo Moyes hat eine Sprache und eine Geschichte, die man zu Ende lesen muss. Bravo auch für dieses neue Buch !

Kommentare

Chapialis kommentierte am 14. Oktober 2013 um 10:26

Das macht wirklich sehr sehr neugierig. Habe es leider noch nicht einmal geschafft, das erste Buch zu lesen. Aber nachdem man immer mehr Guts hört und so neugierig gemacht wird, muss ich wohl bald mal zuschlagen ;-)

Simsalabim18282 kommentierte am 15. Oktober 2013 um 21:40

Schöne Rezi. Möchte das Buch auch gerne lesen und bin nun umso neugieriger :)