Herzergreifende Liebesgeschichten

Ein Bild von dir - Jojo Moyes

Ein Bild von dir
von Jojo Moyes

Diese Geschichte besteht aus zwei starken Charakteren und starken Geschichten, verbunden durch ein Bild.

Denn Sophie ist die Frau eines Malers, der einst von ihr ein Portrait gemalt hat, nun aber in die französische Armee im ersten Weltkrieg eingezogen wurde.
Während dessen kehrt Sophie aus Paris zurück zu ihrer Schwester und ihrem Bruder um ihnen in einem kleinen Dorf mit dem Familien Hotel zu helfen.
Doch auch dieses Dorf wird bald von den Deutschen eingenommen und Sophie findet sich einem Hauptmann gegenüber, dem ihr Gemälde sehr imponiert.

Sophies Geschichte hat mich sehr berührt, denn Jojo Moyes schafft es gut die Schwierigkeiten der französischen Bevölkerung im 1. Weltkrieg und die Gefühle und Verzweiflung von einer zurückgelassenen Frau, deren Mann an der Front ist, zu beschreiben.
Auch ohne die Vorgeschichte (Die Tage in Paris) der beiden, merkt man die immense Liebe der Beiden in der schwierigen Zeit immer wieder.

Der Cut der Geschichte ist an einem wirklichen Gänsehaut Moment und man wird etwas aus der Schwere des 1. Weltkriegs rausgezogen, kommt dann aber zu Liv und ihrer Trauer um ihren verstorbenen Mann. Gerade als ihr wieder etwas Glück im Leben vergönnt ist geht alles den Bach runter und Schuld daran ist das Portrait von Sophie. Denn Liv hängt sehr an ihr.

Interessant fand ich wie sehr Liv dieses Bild an die Substanz geht und wie Sophies Blick oder her der Gedanke des Betrachters sich je nach Lage verändert. Doch auch Livs Beharrlichkeit überraschte mich. Doch durch diese erfahren wir dann nach und nach, was mit Sophie und ihrem Mann passiert ist nach dem Cut in der Geschichte.

Ich fand den Aufbau und die Art und Weise, wie Jojo Moyes die Geschichten miteinander verbunden hat sehr interessant und wollte immer wissen, wie es mit beiden weiter geht.

Dank der Sprecherin Luise Helm ging es mir vielleicht noch ein bisschen mehr ans Herz und am Ende konnte ich das Hörbuch zufrieden beenden, ohne das Fragen überblieben.

Daher volle 5 Sterne.