Herzerwärmend

Was perfekt war - Colleen Hoover

Was perfekt war
von Colleen Hoover

Zum Inhalt:

Viel möchte ich gar nicht verraten, weil auch der Klappentext viel Interpretationsspielraum lässt. Die Geschichte handelt von Graham und Quinn, welche sich durch einen sehr unschönen Umstand kennen und dennoch lieben lernen. Doch wie viel hält eine Liebe aus? und wie weit muss man "gehen" um zu erfahren was im Leben wirklich zählt?

Das Thema es Buches ist sehr brisant und deshalb auch so real. Keiner der sich schon einmal damit beschäftigen musste, kann auch nur erahnen was die beiden durchmachen mussten und vielleicht auch immer noch müssen. So war auch ich glücklicherweise noch nicht in dieser Situation und dennoch konnte ich mich so sehr in die Gefühlswelt der beiden einfühlen, dass es schon fast erschreckend war. Colleen Hoover zeichnet ihre Protagoisten so echt, dass man sie nur lieben kann. Sie schafft es einen Bogen zu spannen zwischen den zarten Gefühlen von "Damals" wo man bei jedem Wort die Schmetterlinge flattern hören kann und der harten Realität vom "Jetzt" wo man als stiller Beobachter daneben zu stehen scheint und einfach nur irgendwie helfen will. Genau diese Beiden Zeitebenen geben dem Leser die Chance ein umfassendes Bild der Geschichte zu erfahren. Man befindet sich auf einer Achterbahn der Gefühle. Man spürt die Verzweiflung und auch die Hoffnung auf beiden Seiten. Graham findet immer wieder Zugang zu Quinn, auch wenn diese fast schon aufgeben will. Ein schöner Satz aus dem Buch beschreibt das ganz treffend: Das Geheimis, warum unsere Ehe immer noch funktioniert, liegt darin, dass wir uns nie gleichzeitig aufgegeben haben. Ich ich finde so viel Wahres daran. Denn auch wenn man selbst versucht ist sich aufzugeben, der richtige Partner an seiner Seite liebt einen auch in dunkelsten Tagen noch mehr als man selbst.

Vielleicht ist auch das die tiefere Botschaft des Buches: Liebt euch...Verzeiht euch...Schätzt das was ihr habt...Gebt 8 aufeinander. ;)

Mein Fazit:

Ich finde vor dem Lesen des Buches, sollte man sich über dessen Inhalt informieren. Denn ich bin mir sicher, dass das Thema unerfüllter Kinderwunsch ein Trigger sein kann. Dennoch kann ich für alle anderen dieses Buch nur empfehlen. So gefühlvoll und ehrlich und dennoch turbolent und spannend geschrieben, ist es ein sehr gelungenes Werk der Autorin. Colleen Hoover Fans fühlen sich wieder zuhause ;)