herzerwärmend ...

Kringel und die Liebe -

Kringel und die Liebe
von Heidi Leenen

Klappentext / Inhalt:

Ein Bilderbuch über das schönste Gefühl der Welt und ein wundervoller Anlass für Gespräche und das Nachdenken über Gefühle mit Kindern.
Für Lisa Kuh bedeutet Liebe zu teilen, für Entenmama Maxi geduldig sein und Hofhund Hannes möchte alle beschützen. Auch Hahn, Katze, Schafe und der Bauer erklären ihre Sicht auf die Liebe.
Da wird nicht nur Kringel ganz warm ums Herz.
Auf kindgerechte und einfühlsame Weise vermittelt Kinderbuchautorin Heidi Leenen vielfältige Empfindungen, die mit der Liebe verbunden sind.
Franziska Frey bringt Kringel und seine liebenswerten Freunde mit bezaubernden Illustrationen und Farben aufs Papier und lädt zum Entdecken ein.
Im Buch stecken Ideen zum Malen, Basteln und Philosophieren mit jüngeren und älteren Kindern.

Cover:

Das Cover sit total niedlich und sehr liebevoll gestaltet. Es zeigt ein kleines Schweinchen mit einem Herz-Luftballon in der Hand. Auch auf der wunderschönen Wiese entdeckt man viele Käfer und wunderschöne Blumen und es gibt einfach sehr viel auf dem Cover zu entdecken. Einfach wunderschön und toll gestaltet.

Meinung:

Eine wunderschöne und herzerwärmende Geschichte, liebevoll illustriert und gefühlvoll geschrieben. Ein tolles Kinderbuch mit tiefgründigen Botschaften für Groß und Klein geeignet.

Kringel ist ein niedliches kleines Schweinchen und genießt einfach sein Leben und stellt sich dabei die Frage, was Liebe ist und fragt dies seine Freunde, die er unterwegs trifft. Diese geben ganz unterschiedliche, aber sehr schöne Antworten darauf. Und so wird sehr liebevoll und kindgerecht über das Thema Liebe philosophiert.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Verständlich wird hier das Thema Liebe und was das eigentlich ist behandelt. Sehr liebevoll und herzerwärmend ist die Geschichte und gern folgt man dem kleinen Schweinchen auf der Suche nach der Frage, was Liebe ist.

Die Texte selbst haben eine angenehme Länge und so können bereits kleinere Leser und Zuhörer gut folgen.

Wunderschön sind auch die weichen und warmen Illustrationen dazu. Der Zeichenstil ist entsprechend angepasst und wirkt durch die warmen Farben und dem weichen Zeichenstil sehr harmonisch und liebevoll. Die Illustrationen laden zum Betrachten ein und runden die Geschichte perfekt ab.

Ein liebevolles Kinderbuch über Liebe für kleine und große Leser und Zuhörer.

Fazit: