Herzerwärmend

Nur leben ist schöner - Leonie Steinberg

Nur leben ist schöner
von Leonie Steinberg

Das Leben der Fleischereifachverkäuferin Magda ist alles andere als aufregend.

Bis zum Tod ihrer besitzergreifenden Mutter hat sie zuhause gewohnt und um des lieben Friedens willen auf Liebesbeziehungen und Urlaube und überhaupt Selbständigkeit verzichtet.

Magdas Leben war fest in Mutters Hand, sogar für eine gemeinsame Grabstätte hat sie vorgesorgt. Kein übliches Grab, sondern ein Baum mit einer Plakette von mehreren Personen, deren Urnen dort eines Tages begraben werden. „Man wüsste schon gern, was das für Leute sind, ,die neben einem liegen werden“ sinniert Magda. Und sie hat die verrückte Idee, diese Menschen, die die gleiche Grabstätte für sich reserviert haben, kennenzulernen.

Und damit ändert sich Magdas langweiliges Leben. Es stellt sich heraus, das ihre „Nachbarn in spe“ illustre Persönlichkeiten sind: eine steinalte Operndiva, eine todkranke Hoteldirektorin, ein spießiger Unsympath und der feinsinnige galante Senior Thaddäus. Letzerer war fast 30 Jahre seines Lebens Concierge in einem Pariser 5 Sterne Hotel. Und just dorthin entführt der lebenserfahrene kluge Thaddäus Magda und ihre peinliche Freundin Bea. Die beiden einfachen Frauen aus der deutschen Provinz erleben nicht die wunderbare Stadt Paris sondern auch die Luxuswelt und den gehobenen Service des ersten Hauses in der Hauptstadt Frankreichs.

Und damit ändert sich Magdas Leben von einen Tag auf den anderen ...

Ein sehr kurzweiliger und amüsanter Roman! Den alten Concierge Thaddäus hat man sofort ins Herz geschlossen und kann durchaus nachvollziehen, dass sich zwischen der Supermarktangestellten in den Enddreißigerin Magda und ihm eine intensive Freundschaft entwickelt. Magda ist zwar eine einfache Frau, aber sie hat das Herz am rechten Fleck und mag den alten Mann wirklich. Thaddäus ist nicht nur von Berufs wegen aufmerksam und feinfühlig, intuitiv spürt er, was Magda beschäftigt, was sie sich vom Leben erträumt.

Paris, Liebe, Freundschaft, Glück – dieses Buch bietet all das und ist, obwohl die Handlung im Winter spielt, eine ideale Sommerlektüre.

Ich empfehle es SEHR.

Kommentare

seitenrausch kommentierte am 19. Mai 2015 um 14:32

Hallo! Deine Rezi macht wirklich Lust aufs Lesen. Wenn das Buch nur halb so lustig ist, wie es sich bei dir anhört, dann verspricht es unterhaltsam zu werden. Ich finde es gut, dass du erwähnst, dass die Handlung sich im Winter abspielt. Irgendwie hatte ich Hitze und Sonnenschein im Kopf. Dankeschön!