Herzerwärmend, philosophisch, tiefgründig – perfekt als Geschenk für Jung und Alt geeignet!

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd - Charlie Mackesy

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd
von Charlie Mackesy

~ „Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ ist ein Werk für alle Altersstufen und ein Buch der leisen Töne. Themen wie Freundschaft, Liebe und das Leben selbst verarbeitet der Autor auf entschleunigende, herzerwärmende und tiefgründige Weise. Die Sprache ist klar und auch für Kinder leicht verständlich, die Illustrationen sind ungewöhnlich, aber kunstvoll und sehr schön! Wenn ihr schon lange ein herzerwärmendes Geschenk für eure beste Freundin, eure Lieblingstante oder euren geliebten kleinen Neffen sucht – dann hört auf zu suchen, ihr habt es gefunden! ~

Inhalt

In diesem Buch geht es um einen neugierigen Jungen, einen Kuchen liebenden Maulwurf, einen stillen, verletzten Fuchs und ein sanftes Pferd. Um ein Reise. Um tiefsinnige Gespräche. Um Freundschaft und Liebe.

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Altersempfehlung: ab 5 Jahren (?)
Erzählweise: allwissender / figuraler Erzähler, Präteritum
Tiere im Buch: ♥ Im Buch wird ein Fuchs in einer Falle verletzt, er wird aber gerettet. Ansonsten werden keine Tiere verletzt, gequält oder getötet.

Warum dieses Buch?

Ich hatte im Vorfeld nur Gutes über dieses Buch gehört, was mich neugierig machte. Außerdem fand ich den Zeichenstil sehr ungewöhnlich und spannend!

Meine Meinung

Geschichte / Inhalt (♥)

Aus der Einleitung: „Es überrascht mich, dass ich ein Buch gemacht habe, weil ich im Bücherlesen nicht so gut bin. Ehrlich gesagt, ich brauche Bilder. Die sind wie Inseln, Orte, auf die man sich in einem Meer von Wörtern rettet. “ Seite 9

Eine Reise bildet den Rahmen für die Geschichte, dennoch enthält dieses Buch keinen Plot im klassischen Sinne mit verschiedenen Ereignissen und Höhepunkten. Stattdessen stehen die leisen Töne im Mittelpunkt: das vorsichtige Knüpfen von Freundschaften, philosophische Gespräche, Liebe und Lebensweisheiten. Diese Themen hat der Autor auf entschleunigende, herzerwärmende und tiefgründige Weise in diesem Werk verarbeitet.

„Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd“ ist ein Buch, das sich nach den Angaben des Autors für alle Altersstufen (egal ob man acht oder achtzig ist) geschrieben wurde. Es eignet sich ebenso als Vorlesebuch und Gutenachgeschichte für Kinder als auch als Geschenk für geliebte und geschätzte erwachsene Freunde und Familienmitglieder. Wer dieses Buch verschenkt, verschenkt Balsam für die Seele! Zwischendurch gibt es immer wieder weiße Seiten, auf denen Platz für eigene Gedanken und Notizen ist.

Schreibstil (5 Lilien ♥)

„‘Ich bin so klein‘, sagte der Maulwurf.
‚Ja‘, sagte der Junge, ‚aber du kannst Gewaltiges bewirken.‘“ Seite 16

Auch wenn das Buch sich an alle Altersgruppen richtet, achtet der Autor doch sehr darauf, dass es für Kinder stets verständlich bleibt. Daher benutzt er einfache, klare Worte, die jedoch trotzdem mitten ins Herz treffen.

Figuren (4 Lilien)

„‘Was ist das Tapferste, das du je gesagt hast?‘, fragte der Junge.
‚Hilfe‘, sagte das Pferd.“ Seite 68

Auch die tierischen Figuren haben mir gut gefallen, sie sind für ein Kinderbuch angemessen ausgearbeitet. Trotzdem fand ich, dass der Fuchs etwas zu kurz kam – ich hätte gerne noch etwas mehr über ihn herausgefunden!

Illustrationen (5 Lilien ♥)

Die Zeichnungen sind für ein „Kinderbuch“ sehr ungewöhnlich, gleichzeitig aber auch kunstvoll und sehr schön! Manche Illustrationen sind farbig und prächtig und bestehen aus Wasserfarben, andere sind schlicht, reduziert, skizzenartig und in Schwarzweiß gehalten. Letztere erinnern vage an Picassos Tier-Bilder, die mir auch sehr gefallen. Der Text selbst sieht aus wie von Hand geschrieben, wie Kalligrafie. Manchmal findet sogar die Realität des Autors ihren Weg ins Buch. Wie? Lasst euch überraschen!

Geschlechterrollen (4 Lilien)

Es handelt sich im Buch zwar (mit Ausnahme des Jungen) um Tierfiguren, die eigentlich geschlechtsneutral sind. Da wir aber automatisch (mehr dazu im Buch „Unsichtbare Frauen“ von Caroline Criado-Perez) alle Figuren, die nicht klar als weiblich gekennzeichnet sind, als männlich wahrnehmen, ist es kein Wunder, dass sie auf mich alle männlich wirkten. Ich hätte mir klar als weiblich zu erkennende (aber trotzdem nicht klischeehafte) Figuren gewünscht, aber auch so bin ich mit dem Buch zufrieden, da es keine Genderstereotypen enthält.

Mein Fazit

Illustrationen: 5 Lilien ♥
Rollenbilder: 4 Lilien

Insgesamt:

❀❀❀❀❀♥ Lilien

Dieses Buch erhält von mir fünf Lilien und ein Herz – und somit den Lieblingsbuchstatus und eine uneingeschränkte Leseempfehlung!