Herzerwärmend schön

Vilma zählt die Liebe rückwärts -

Vilma zählt die Liebe rückwärts
von Gudrun Skretting

Ein modernes Märchen

Dieses Buch kommt gerade richtig zur Weihnachtszeit, denn eigentlich ist es eine Weihnachtsgeschichte.
Darüber, dass alles gut werden kann, wenn man anfängt, sich in kleinen Schritten mit der Vergangenheit auszusöhnen und sich auf das einzulassen, was das Leben schenkt. Und dass es oftmals die  Menschen und die Dinge sind, die wir am gründlichsten zu vermeiden versuchen, die uns dann helfen, glücklicher zu sein.
So ergeht es auch Vilma, als ein kleiner Junge, ein Sektionsassistent und ein toter Vater ihren Alltag plötzlich bereichern und kräftig durcheinanderbringen.
Aber: " Man kriegt keine Freunde, wenn man die Tür nicht aufmacht", und "Leben bedeutet mehr, als dem Tod aus dem Weg zu gehen" und so wendet sich für Vilma letztlich alles zum Besseren.
Vilma zählt die Liebe rückwärts ist ein schönes Buch - auf allen Ebenen. Angenehm zu halten, gut zu blättern und wunderschön gestaltet.
Alle Figuren sind liebevoll beschrieben und du gleitest als unsichtbarer Zuseher  durch Vilmas Leben, leidest mit ihr und freust dich für sie - bis zur letzten Seite.
Ein Buch zum Verschenken und sich selber Schenken.
Mir hat jedenfalls die Lektüre viel Freude bereitet.