herzerwärmend und besinnlich

Zickiger Zuckerguss - Jasmin Zipperling

Zickiger Zuckerguss
von Jasmin Zipperling

Klappentext:

Die kleine Hopsi ist nun eine Weihnachtshäsin und sehr glücklich. In die Osterhasenschule muss sie nicht mehr gehen, stattdessen unternimmt sie zusammen mit dem frechen Wichtel Michi in der Weihnachtswerkstatt Wildwasserfahrten, bastelt Geschenkverpackungen und lässt sich von einem Katapult über den Geschenkesack schleudern.
Doch dann passiert etwas Schreckliches: Die Rentiere sind krank! Wenn sie nicht rechtzeitig gesund werden, muss Weihnachten ausfallen.
Zickiger Zuckerguss! Das nimmt Hopsi nicht einfach hin! Ob sie gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden einen Weg findet, das Weihnachtsfest zu retten?

Cover:

Niedlich, weihnachtlich und einfach zuckersüß, ein Cover, welches ein richtiger Blickfang und Hingucker ist und neugierig auf die Geschichte macht. Ein Eisbär, darauf ein Häschen und ein Wichtel und daneben ein etwas beleidigt dreinschauender zweiter Hase sind erkennbar. Sehr niedlich und wunderschön sind diese gestaltet und dazu sind im Schnee noch Ostereier, kleine wuschelige Wesen und Zimtsterne erkennbar. Ein tolles Cover mit vielen wundervollen Details. es macht neugierig und ist einfach wunderschöne.

Meinung:

Auch in diesem zweiten Band ist der Schreibstil wieder sehr angenehm und flüssig und das Buch lässt sich so sehr leicht und locker lesen.

Zickiger Zuckerguss ist der zweite Band nach Himmeldonnerglöckchen. Man kann die Bände durchaus getrennt voneinander lesen, aber um in den vollen Genuss der Geschichte zu kommen, ist es schon von Vorteil den ersten Band Himmeldonnerglöckchen zu kennen, da es in der Geschichte weiter geht.

Auch in diesem Band treffen wir auf die sympathische Weihnachtshäsin Hopsi und den kleinen Wichtel Michi, der durch seine ganz besonderen Sprüche für Erheiterung und so einige Lacher sorgt.

Die Geschichte ist sehr liebevoll und positiv erzählt und enthält sehr wertvolle Lektionen: In eine zauberhafte Geschichte werden hier Werte wie "Bitte" und "Danke", Höflichkeit, gegenseitige Rücksichtnahme, Zuversicht und vieles mehr miteingebet und liebevoll, sowie kindgerecht verpackt. Der positive und herzerwärmende Charakter des Buches kommt hier sehr schön zum Ausdruck und es versprüht den herzlichen und besinnlichen Charme von Weihnachten.

Auf die eigentliche Geschichte und den Inhalt möchte ich hier gar nicht zu sehr eingehen, denn das lest am liebsten selbst, da möchte ich garnichts vorweg nehmen.

Die Charaktere sind wieder sehr niedlich und wundervoll gestaltet, mit sehr viel Tiefe und sehr gut durchdacht. Man trifft neben den zuckersüßen Hauptcharakteren, auch auf allerhand super süßer Nebencharaktere, wie eine Elfe mit Höhenangst, Aufräumerchen, Kobolde, die Nüsse lieben und selbst Lutz, der mit Weihnachten nichts am Hut hat, macht einige extreme Entwicklung durch.

Die Geschichte ist einfach zuckersüß geschrieben, macht neugierig auf Weihnachten und ist zugleich fesselnd und spannend. Man erlebt mit Hopsi, Michi und den anderen ein wunderschönes Weihnadchtsabnetuer, in dem liebevolle Botschaften kindgerecht verpackt sind. Witzige Sprüche sorgen für allerhand Lacher und die tollen Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab.

Auch die vielen tollen Bilder sind einfach traumhaft schön gestaltet und passen sehr gut zu der Stimmung. Diese veranschaulichen das Gelesene und runden das Ganze sehr gut ab.

Man merkt das sehr viel Liebe und Herzblut in dieses Buch hineingelegt wurden und dies wird auch in der sehr positiven und besinnlichen Weihnachtsatmosphäre wiedergegeben. Eine herzliche, fröhliche Stimmung herrscht in der Weihnachtswerkstatt und wird so auch auf den Leser übertragen. Liebevoll, niedlich und einfach wunderschön, daher kann ich dieses Buch nur mit besten Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Ein tolles Buch zum selbst Lesen, Vorlesen und Verschenken. Einfach toll.

Fazit:

Niedlich, wundervoll, besinnlich, aber auch fesselnd und spannend, verfolgt man diese tolle Weihnachtsgeschichte, die zu jeder Zeit sehr positiv und herzerwärmend erzählt wird.