herzerwärmend und niedlich

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein -

Vom kleinen Waschbären, der sich traute, mutig zu sein
von Kerstin Toepel

Klappentext:

Der kleine Waschbär Henry will das Eichhörnchenbaby Ben zurück zu seinen Eltern bringen. Doch an der ehemaligen Eichhörnchensiedlung bietet sich ihm ein trostloses Bild: Der Wald wurde hier gerodet. Die Eichhörnchen sind an eine andere Stelle gezogen. Fest entschlossen, Bens Familie zu finden, macht sich der kleine Waschbär mit dem Eichhörnchenbaby auf eine abenteuerliche Suche. Der dunkle Wald ist beängstigend, doch Henry gibt nicht auf. Schließlich naht Hilfe von unerwarteter Seite. Am Ende entdeckt Henry eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hat.

Cover:

Das Cover sieht sehr niedlich und ansprechend aus. Ein Waschbär und ein Eichhörnchen sind erkennbar, die durch den Wald laufen. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und macht neugierig auf mehr.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Sätze sind einfach gehalten, so dass man diesen sehr gut folgen kann und auch junge Leser bzw. Zuhörer dieses verstehen. Prägnante Sätze sind größer geschrieben und deutlicher hervorgehoben. dies lockert das Ganze sehr gut auf.

Die Geschichte handelt von Henry, dem Waschbären, der ein kleines Eichhörnchen namens Ben aufpäppelt und sich dann mit ihm auf die Suche nach dessen Eltern begibt. Doch die Eichhörnchensiedlung wurde gerodet. Nun bedarf es sehr viel Mut und auch Vertrauen auf Gott und dessen Hilfe. Darauf beruht diese Geschichte und ist sehr schön und liebevoll erzählt. Es steckt sehr viel Wärme und Liebe darin und man merkt das Herzblut mit dem die Autorin diese Geschichte geschrieben hat.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte. Denn diese Geschichte ist einfach wunderschön und empfehlenswert.

Wunderschön sind auch die tollen bunten Illustrationen, die das Gelesene veranschaulichen und das Ganze sehr gut auflockern. Auf den Bildern gibt es sehr viel zu entdecken und sie sind einfach wunderschön gezeichnet und illustriert.

Auch die enthaltenen Botschaften über Mut und Gott sind kinderecht verpackt und liebevoll beschrieben, so kann man noch so einiges dazu lernen.

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, sie ist sehr liebevoll und herzerwärmend geschrieben und es macht sehr viel Spaß dieser zu folgen. Die Charaktere sind sehr schön gezeichnet und man kann sich das ganze sehr gut vorstellen und folgt Henry und Ben sehr gern bei ihren Handlungen und Abenteuern. Die Charaktere sind liebenswert und sympathisch und es macht Spaß über sie mehr zu lesen. Wir sind sehr gespannt, ob es weitere Abenteuer mit und über Henry geben wird und würden uns sehr freuen, noch mehr Geschichten darüber zu lesen.

Es ist wichtig sich seinen Ängsten zu stellen und man kann jeder Zeit dabei auf Gott vertrauen, denn er ist immer für uns da. da zeigt auch dieses Buch. Eine liebevolle und sehr gut umgesetzte Geschichte. Kindgerecht und altersentsprechend formuliert.

Fazit:

Eine liebevolle und herzerwärmende Geschichte mit wundervollen Botschaften über Mut, Ängste und Gott und sympathischen Charakteren.