Herzerwärmende Geschichte

Unter dem Abendstern - Elisabeth Büchle

Unter dem Abendstern
von Elisabeth Büchle

„In der Ehe ist jeder Tag wie Lebkuchenbacken…. Zwei Menschen werfen ihre Wünsche, Erfahrungen, Pläne und Eigenheiten zusammen und wollen daraus ein gemeinsames Leben formen. An manchen Tagen gelingt es ihnen gut, an anderen weniger.“

Unter dem Abendstern ist der vierte Band der Winterreihe, er lässt sich auch ohne Vorkenntnisse gut lesen.

Zum Inhalt:

Katja wird über die Weihnachtstage in ein einsames Ferienhaus in Dänemark eingeladen, da ein Platz frei geworden ist und sagt spontan zu. Kaum dort angekommen trifft sie auf Nick, für den sie früher schon einmal geschwärmt hatte. Abgeschieden von der Außenwelt hat die Gruppe so einige Herausforderungen inmitten der eisigen Winterlandschaft zu bewältigen. Für Katja wird es ein besonderes Abenteuer…

Mein erster Eindruck:

Die Cover der Winterreihe haben mir alle gut gefallen aber dieses Cover finde ich außerordentlich gelungen. Man spürt schon beim Betrachten förmlich die eisige Kälte des Nordens im Winter und die beiden kleinen Boote umgeben von dem zartrosa Himmel zaubern eine ganz besondere Atmosphäre.

Genau das ist der Autorin auch gelungen im Roman authentisch zu beschreiben. Die eisige, frostige Landschaft und Natur und das raue Schneegestöber sind so dargestellt, als wäre man selber inmitten der Winterlandschaft unterwegs. Ich hätte mich am liebsten selbst mit vor den warm knisternden Kamin gesetzt und die Wärme des Feuers genossen.

Man trifft auf alte Bekannte wie Debora und Patrick, dass kurze Wiedersehen gefällt mir gut. Katja, die im vorherigen Roman eine nur angedeutete Randfigur war, ist jetzt in diesem Roman die Figur, um die sich alles dreht. Sie ist Lehrerin mit Leib und Seele und liebt ihren Beruf. An Nick hatte sie früher schon ihr Herz verschenkt, doch dies war immer nur ein Traum und eine Schwärmerei. Nick ist beruflich sehr erfolgreich, privat ist es eher genau das Gegenteil. Er rennt vor sich und seinen Gefühlen davon und schafft es einfach nicht, Hürden der Vergangenheit zu überwinden.

Sowohl Katja als auch Nick sind mir schnell ans Herz gewachsen. Beide Charaktere sind mit ihrer Vielfalt wunderbar gezeichnet. Mein unumstrittener Favorit in dem Geschehen ist jedoch Nicks Freund Jeffrey. Lustig, humorvoll, spontan aber auch ein sehr guter Freund – ich habe seine Art und seinen Humor sehr genossen und viel gelacht. Doch besitzt er auch eine gute Ernsthaftigkeit, um Nick ein guter Freund und Berater zu sein.

Mir hat diese Geschichte in winterlich, verschneiter Landschaft sehr gut gefallen und hat mir schöne, gemütliche Lesestunden beschert. Ich kann diesen herzerwärmenden Roman jedem ans Herz legen, der romantische Liebesgeschichten mag.