Herzerwärmende Geschichte in einer Geschichte in einer Geschichte

Das sternenlose Meer - Erin Morgenstern

Das sternenlose Meer
von Erin Morgenstern

"Ein Junge am Anfang einer Geschichte kann nicht wissen, dass die Geschichte begonnen hat." Seite 19

Eine Geschichte in einer Geschichte, die in einer Geschichte spielt. Oder besser gesagt eine Fabel, in einem Märchen in einer Geschichte. Man wird erst nach und nach schlauer, fiebert dem Ende entgegen, um zu sehen, ob man mit den eigenen Vermutungen Recht behalten soll.
Denn das Buch ist voller Rätsel. Ein Mysterium, das es zu erkunden gilt und das reichlich Überraschungen bereit hält.

Ich liebe alles daran!
Zugegeben: Ich habe einen knappen Monat an dem Buch gelesen. Es ist wie ein guter Wein, den man Schluck für Schluck auskostet und genießt und nicht wie ein innig geliebtes Stück Kasekuchen, dass man schnell verschlingen kann.
Allein das aufwendige Geschichtenkonstrukt! Es ist phantasiereich, es werden etliche Bücher oder Autor*innen genannt was es zu einem Fest für jedes bibliophile Herz macht und Homosexualität ist ebenso selbstverständlich wie kulturelle Vielfalt. Ich kann mich nicht erinnern, je etwas vergleichbares gelesen zu haben.
Für mich ist es das perfekte Buch und definitiv ein Jahreshighlight, bei dem weitere re-reads schon jetzt gewiss sind! Und trotzdem fällt es mir schwer, das gelesene in Worte zu fassen. Ich möchte neugierig darauf machen, aber zugleich nicht zuviel verraten, um euch die Erkundungstour ohne gefestigtes Bild erleben zu lassen.

"Der Sohn der Wahrsagerin, solchermaßen mit Geschichte und Mythen bekleidet, blickt zu einem Licht in der Ferne.
Er glaubt, schon fast da zu sein, aber er hat noch so einen weiten Weg vor sich." Seite 408

Diese Geschichte! Sie lässt mich grüblerisch zurück und wird mich auch so schnell nicht loslassen. Etliche Zitate habe ich mir angemakert, etliche Bücherwährungen und Autor*innennamen habe ich herausgeschrieben und werde sie euch in einem Folgepost auf Instagram (www.instagram.de/ein_regal_voller_abenteuer/) präsentieren.
Es bleiben Fragen offen. Aber auch das ist okay für mich. So ist das Leben schließlich auch...