Herzerwärmende Geschichte mit trockenem britischen Humor und französischer Lebensart

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe - Gilles Legardinier

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe
von Gilles Legardinier

Als ich das Buch zuerst in die Hand nahm, dachte ich: „Naja, wieder so ein Roman aus der Sicht eines älterwerdenden Menschen und voll von abgegriffenen Lebensweisheiten, von denen es im Moment so viele gibt. Mal sehen ...“

Aber ich wurde positiv überrascht und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein Brite in Frankreich ist ja immer schon mal ein guter Ansatz und bietet viel Raum für Konflikte und Humor. Vermutlich hätte ich es im englischen Original lesen sollen, damit der Wortwitz und der Kontrast zur französischen Sprache noch besser herauskommt, aber auch in der Übersetzung war dies gut umgesetzt.

Die Geschichte war warmherzig und voll von trockenem britischen Humor. Die Dialoge zwischen Andrew Blake (dem britischen „Aussteiger“) und Philippe (dem französischen Gärtner) sind göttlich und haben mich regelmäßig zum lauten Lachen gebracht (sehr zum Amüsement der Leute, die sich mit mir im selben Raum befanden).

Das Ende kam für meinen Geschmack etwas abrupt (ich hätte die Geschichte gern noch weiterverfolgt), war aber in sich schlüssig.