Herzerwärmende Trauerbewältigung

Für immer ein Teil von mir - Michelle Andreani, Mindi Scott

Für immer ein Teil von mir
von Michelle Andreani Mindi Scott

Inhalt: Die 17-jährige Cloudy  trauert immernoch sehr um ihre beste Freundin Ashlyn, die vor einigen Monaten bei einem Unfall gestorben ist. Als sie die Namen einiger Menschen erfährt, die durch Ashlyns Organspende weiterleben können, beschließt das Mädchen diese aufzusuchen, um endlich einen Abschluss und noch einen Teil der geliebten Freundin zu finden. Als Begleiter sucht sie sich den einzigen Menschen aus, von dem sie weiß, dass er ebenso trauert wie sie: Kyle, Ashlyns Freund. Den Jungen, mit dem Cloudy seit über einem Jahr nicht mehr gesprochen hat und dem sie eigentlich, seit einem Vorfall, aus dem Weg gehen wollte.

Meinung: „Für immer ein Teil von mir“ ist ein bewegendes Buch über Trauerbewältigung, Verlust und Hoffnung, das mich sehr berührt hat. Im Mittelpunkt stehen Cloudy und Kyle, aus deren Sichtweisen abwechselnd erzählt wird. Beide haben mir sehr gut gefallen und waren in ihren Gefühlen vollkommen überzeugend.

Cloudy und Ashlyn waren schon ewig beste Freundinnen und sind sogar gemeinsam Cheerleader. Die beiden haben schon ihre Zukunft zusammen geplant. Durch Ashlyns Tod steht Cloudy nun alleine da und fühlt sich sehr einsam. Ausserdem glaubt sie nicht trauern zu dürfen und immer die Starke sein zu müssen. Die verbotenen Gefühle, die sie seit längerer Zeit für Kyle hegt, machen die Sache auch nicht besser.

Kyle hingegen ist am Anfang des Buches nur traurig und schottet sich immer mehr von seinen Freunden ab. Für ihn war Ashlyn seine erste Liebe und er fühlt sich nun nur noch von allem überfordert. Erst eine kleine Waisenkatze und Cloudys Plan die Empfänger der Organe zu besuchen, lassen ihn wieder etwas aus seinem Schneckenhaus rauskommen.

Der Roadtripp, den die beiden unternehmen führt sie in die Vergangenheit und etwas zurück zu sich selbst. Die zarten Gefühle der beiden haben mir hierbei sehr gut gefallen. Ebenso wie die Charaktere selbst und die Katze Arm, die die beiden begleitet.

Die Geschichte ist einfühlsam geschrieben, ohne kitschig zu wirken und es geht natürlich vor allem um Trauerbewältigung. Aber es geht auch darum, wie das Leben weitergeht, wenn ein geliebter Mensch stirbt.

Das Buch hat mich unheimlich toll unterhalten und tief bewegt und deswegen gibt es hier die vollen fünf Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit: Berührendes, herzerweichendes und tolles Buch. Sehr zu empfehlen.