Herzerwärmender und gefühlvoller Weihnachtsroman mit Personen von nebenan

Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ruth Ryans scheint alles zu haben, was man sich wünschen kann: den perfekten Job, ein schönes Zuhause, Freunde. Doch gerade zu Weihnachten fühlt Ruth sich so allein wie nie zuvor.
Der Todestag ihres geliebten Vaters jährt sich zum ersten Mal, und am liebsten würde Ruth Weihnachten einfach ausfallen lassen. Doch dann beschließt sie, ihr großes, leeres Haus mit neuem Leben zu füllen. Sie lädt Fremde ein - Einsame, Verlassene und Vergessene -, um das Fest der Liebe gemeinsam zu feiern. Für alle ist dieser Akt der Nächstenliebe ein Geschenk. Doch das größte Geschenk bekommt am Ende Ruth.

Meinung:

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Ruth geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Ab und zu kommen in der dritten Erzähl-Perspektive Nebencharaktere zu Wort, die sich Rat suchend an Ruth wenden.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut und authentisch dargestellt worden, vor allem Gloria, die Café-Besitzerin, hat mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Ruths Leben ist mehr Schein als Sein. Seit dem Tod ihres Vaters hält sie mühsam die Fassade aufrecht, hinter der die Einsamkeit sie verschlingt. Nicht nur die lange Krankheit und der Tod des Vaters belasten sie, sondern auch, dass ihre Mutter die Familie vor langer Zeit verlassen hat. Doch nichtsdestotrotz ist sie für andere da und steht ihnen mit Rat und Tat sowie ihrem großen Herzen zur Seite.

Die unterschiedlichen Personen, die Ruth zu ihrem Weihnachtsessen einladen möchte, und ihre Geschichten und Sorgen berühren, ebenso wie Ruths (Familien-)Geschichte. Und auch wenn ernste und schwierige Themen im Buch behandelt werden, so hat die Geschichte doch auch Leichtigkeit, Hoffnung und lädt zum Wohlfühlen ein.

Ich möchte nicht zu viel zur Handlung verraten, doch wer gefühlvolle und herzerwärmende Geschichten liebt, die auch noch zur Weihnachtszeit spielen, kann hier nichts falsch machen. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für dieses herzerwärmende Buch voller Liebe, Nächstenliebe und Hoffnung.

Fazit:

Ein berührender Roman über die Höhen und Tiefen des Lebens, authentisch, echt, schmerzhaft, aber auch herzerwärmend und er lädt zum Wohlfühlen ein. Man schließt das Buch mit einem wohligen Seufzen und einem Lächeln.