Herzerwärmendes Möhrchen

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein -

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
von Stephanie Schneider

Dieses Buch war für uns eine echte Entdeckung. Eigentlich hatte ich mir nicht allzu viel erwartet von der Geschichte. Das Cover ist zwar sehr niedlich, aber irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich hier eines unserer bisherigen Lese-Highlights des Jahres versteckt. Aber dieser kleine Zesel und der rotlockige Buchhändler haben sich klammheimlich in unser Herz geschlichen.

Der Buchhändler Grimm ist heimlicher Dichter und Besitzer eines großen Herzens. Und leider etwas einsam. Das ändert sich an einem verregneten Samstag mit einem Schlag. Oder besser gesagt, mit einem leisen Glöckchenklingeln. Denn damit tritt der kleine Zesel Möhrchen durch die Tür des Buchladens und zieht direkt bei Grimm ein. Ab da ist jeder Tag der beiden ein kleines Abenteuer. Zusammen entdecken sie den Zauber des Alltäglichen: ob die beiden nun die benachbarte Tankstelle besuchen, einen Badetag machen oder aus Pappkartons eine Rakete bauen - alles ist zusammen einfach tausendfach schöner!

Das Buch besteht aus 13 Kapiteln, die alle recht kurz sind. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen und bildet eine kleine Geschichte aus dem Alltag von Grimm und Möhrchen. Dabei haben sie genau die richtige Länge auch für jüngere Kinder oder eine Gute-Nacht-Geschichte, wenn einmal wenig Zeit ist. So war auch mein Plan: dem Kind noch eine kurze Geschichte vorlesen, und dann ab ins Bett. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne das Buch gemacht. Denn plötzlich befanden wir uns schon in der Mitte des Buches und konnten immer noch nicht mit dem Lesen aufhören. Die Geschichten waren einfach zu spannend und nach jedem Kapitel hörte ich den Ruf "Noch mehr!". Und da ich selbst so gefesselt war, haben wir einfach immer weiter gelesen. Nun hoffen wir auf eine Fortsetzung und weitere Abenteuer mit unserem Lieblingszesel und dem sympathischen Buchhändler. Ein Buch für alle ab 4 Jahren, aber durchaus auch für ältere Kinder.