Herzlicher Gute-Laune-Roman

Bleib doch, wo ich bin - Lisa Keil

Bleib doch, wo ich bin
von Lisa Keil

Das Buch erzählt die Geschichte von Kaya und Lasse.
Kaya ist zufrieden mit ihrem Leben in dem beschaulichen, ländlichen Ort Neuberg. Sie liebt ihr Pony Achterbahn, ihre kleine Buchhandlung und auch ihre Nichte Milena „Milli“. Mit dieser verbringt sie häufig viel Zeit, da Millis Mutter, Kayas Schwester, als Business-Frau oft unterwegs ist.
Kaya und Milli sind schon ein eingespieltes Team. Und so stimmt Kaya, wenn auch zögerlich zu, Milli bei einem Problem zu helfen. Sie verkleidet sich als ihre Schwester und geht zu einem Gespräch mit Millis Klassenlehrer. Da sie aufgrund ihrer Tarnung eine Brille ihrer Schwester trägt, erkennt sie den Lehrer auf dem Scheunenfest kurze Zeit später nicht wieder. Dennoch sprühen zwischen den beiden die Funken!
Lasse ist ein Stadtmensch, zog aber nach einer großen Enttäuschung in der Liebe vorübergehend nach Neuberg, da er dort eine Vertretungsstelle als Lehrer bekam. Nach Ablauf der Zeit will er aber unbedingt zurück in die Stadt. Haben die beiden trotzdem eine Chance?

Kaya und Lasse erzählen die Geschichte jeweils selbst in der Ich-Form. Obwohl die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte nicht entsprechend überschrieben sind, gibt es keine Verwirrung, da gleich aus den ersten Sätzen erkennbar ist, wer da gerade erzählt.
Mir hat diese Erzählweise gut gefallen, denn sie bringt von Anfang an viel Nähe zu beiden Protagonisten.
Und so konnte ich schnell eintauchen in die Geschichte und fühlte mich im ländlichen Neuberg wie ein heimlicher Beobachter der Ereignisse, wozu auch der angenehme und lebendige Schreibstil beiträgt.
Mit Kaya und Lasse hat die Autorin zwei nette und authentische Protagonisten geschaffen, die viele Facetten zeigen.
Die Liebesgeschichte ist romantisch, kommt aber ohne Kitsch aus und überrascht mit einigen Wendungen, auch wenn ein paar Entwicklungen vorhersehbar sind.
Auch den weiteren Figuren, wie Nichte Millie, Kayas bester Freund, der Tierarzt Rob und Lasses Bruder sind gelungen, ebenso liebenswert wie Kaya und Lasse und ergänzen die Geschichte gut.
Die Geschichte ist herzlich, romantisch und auch humorvoll, wobei es der Autorin gut gelingt, die jeweilige Stimmung zum Leser zu transportieren.
Sie thematisiert sowohl den Stadt-Land-Konflikt als auch Trennung, Eifersucht, neue Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft.
Dabei kommt die Geschichte „wie aus dem Leben gegriffen“ daher.

Dieser herzliche und fröhliche Wohlfühlroman sorgt für gute Laune und eine schöne Auszeit von Alltag beim Lesen!
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung im nächsten Jahr!

Fazit: 4 von 5 Sternen