Herzzerreißend...

El Greco und ich - Mark Thompson

El Greco und ich
von Mark Thompson

J.J. und Tony (alias El Greco), zwei zehnjährige Jungen, sind unzertrennlich. Sie leben in New Jersey und Glück bedeutet für sie, rauchend, Pläne zu schmieden und eines Tages den Pazifik sehen zu wollen. Würde nicht diese unberechenbare, kalte Realität immer wieder ihren Weg kreuzen...

Das Cover des Buches ist wunderschön. Es zeigt die fast unberührte Weite des Landes und vermittelt Abgeschiedenheit, Ruhe und Unschuld. Im Verlauf der Geschichte lernen wir das amerikanische Kleinstadtleben kennen und lieben. Aber auch die andere Seite Amerikas, gefüllt von Gewalt und Brutalität, wird aufgezeigt.

Die Charaktere in der Geschichte finde ich herausragend gezeichnet. Jeder von ihnen ist sehr individuell in seiner Art. J. J., El Greco und Old Man Taylor habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Alle machen eine Wandlung ihrer Persönlichkeit durch, was die Story aufregend und interessant macht.

Der Schreibstil von Mark Thompson ist sehr besonders. Bildhaft vermittelt er ein atemberaubendes Setting und alle Arten von Emotionen. Das Buch erzählt von Trauer, Glück, Verständnis, Zorn, Hilflosigkeit, Hoffnung, Liebe und Freundschaft.

Beim Lesen habe ich ein großes Fernweh verspürt. Gern wäre ich direkt vor Ort gewesen. Mittendrin im Geschehen.

Dieses Buch hat mir sehr viel gegeben. Noch immer hallt die Geschichte in mir nach und macht mich traurig. Es gab aber auch einige Schmunzelmomente, auf die ich gern zurückblicke. Ein ganz fantastisches Buch, welches ich jedem nur ans Herz legen kann.