Herzzerreißend, gefühlvoll, spannend, humorvoll und echt wie das Leben

Mit deinem letzten Atemzug - Maria Väth

Mit deinem letzten Atemzug
von Maria Väth

Ich liebe die Bücher der Autorin, denn sie schreibt gefühlvolle, aber auch sehr schmerzhafte Geschichten. Man fiebert nicht nur mit den Charakteren mit, man fühlt und leidet mit ihnen und ist völlig von ihnen und ihrer Geschichte gefesselt. Und ja, die Autorin versteht es einem das Herz immer wieder zu brechen, aber sie setzt es auch Stück für Stück wieder zusammen…

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Es ist das Schlimmste, was sie je erlebt haben. Es bricht sie. Und es entfernt sie voneinander. Als ihre Tochter ums Leben kommt, stehen Luise und Jacob vor dem Aus, ebenso die Beziehung zueinander. Jacob meidet die Familie und Luise sucht Trost in den Armen eines anderen Mannes. Bis eine grausige Entdeckung Fragen aufwirft, die beide in ihren Grundfesten erschüttert. Aber um die richtigen Antworten zu finden, muss man Gesetze brechen, und um die Nähe des anderen wieder zuzulassen, seinen eigenen Schatten überspringen. Je tiefer sie graben, umso dunkler werden die Geheimnisse. Irgendwann gibt es kein Zurück mehr und sowohl Luise wie auch Jacob müssen über Leben und Tod entscheiden.

Meinung:

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jacob geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Dies ist der dritte Band der Reihe rund um Luise und Jacob. Theoretisch kann man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, da alle wichtigen Informationen genannt werden, aber so ist das Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren natürlich schöner und man hat einfach einen anderen Bezug zu ihnen und ihrer Geschichte, wenn man sie von Anfang an begleitet hat.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern. Bei den Nebencharakteren hat mich diesmal wieder Monique überzeugt, die Jacob zuhört, ihm aber auch ordentlich die Meinung geigt, wenn es notwendig ist, und ihm so die Augen öffnet.

Die Autorin macht es den Charakteren und uns Lesern definitiv nicht leicht und lässt Luise und Jacob sowie uns als Leser erneut eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle erleben. Luise und Jacob haben ihre Tochter verloren, das Schlimmste was Eltern passieren kann, und ihre Beziehung ist zerbrochen. Die Gefühle füreinander sind nicht erloschen, doch der Schmerz über den Verlust überlagert alles. Mehr als einmal hatte ich Tränen in den Augen, aber nicht nur vor Ergriffenheit und wegen der Trauer, die die gesamte Familie erleidet, sondern auch so manches Mal flossen die Lachtränen. Denn vor allem Jacobs Gedanken und seine sarkastische Seite haben mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht, genau wie in den vorherigen Bänden, und lockern die Stimmung immer wieder auf.

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte mit viel Tiefe, aber auch Trauer und Schmerz um die verstorbene Tochter. Zudem wird es durch den Fall, den Luise und Jacob gemeinsam verfolgen (ich möchte hier nicht spoilern), wieder sehr spannend und wendungsreich, so dass ich nur atemlos an den Seiten geklebt bin. Hier wird durch überraschende Wendungen die Spannung immer wieder hochgehalten und die Neugier mehr als gekonnt geschürt. Das Ende hat mich mehr als sprachlos und mit einigen Fragen zurückgelassen, so dass ich mehr als ungeduldig Teil 4 entgegenfiebere.

Absolut verdiente 5 von 5 Sternen, wenn ich könnte, würde ich mehr vergeben. Eine sehr gelungene Mischung in der es um Liebe, Trauer, Verlust, Herzschmerz und Familie geht. Aber auch die Spannung und der Humor kommen nicht zu kurz und es erwarten einen authentische Charaktere von nebenan die Ecken und Kanten haben und auch Fehler machen. Wieder beschert die Autorin einem Herzrasen aufgrund von Freude, Liebe und Spannung, aber es zieht einem auch das Herz und die Kehle zusammen vor Trauer und Schmerz um die Charaktere und ihren Verlust.

Fazit:

Wer herzzerreißende Liebesgeschichten mit Gefühl liebt, ist hier genau richtig. Neben der gesamten Gefühlspalette und der Spannung kommt aber auch der Humor nicht zu kurz.