herzzerreißend schön

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss - Kelly Moran

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss
von Kelly Moran

Bei Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss handelt es sich um den zweiten Roman der Contemporary Romance Trilogie von Kelly Moran, die im Kyss Verlag erschienen ist. Doch wie ich vor ein paar Tagen erfahren habe, handelt es sich bald gar nicht mehr um eine Trilogie, sondern um eine Pentalogie! Kelly Moran hat letzte Woche zugesagt zwei weitere Teile der Redwood-Love Serie zu schreiben. Wann diese erscheinen werden und welche Charaktere im Mittelpunkt stehen werden ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Alle Bände dieser Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden. In jedem Band wird zurzeit immer ein anderer O’Grady Bruder die Liebe seines Lebens finden. Ich persönlich jedoch würde die Bücher alle chronologisch lesen, weil in diesem Buch einige Hinweise auf Band ein gegeben werden und ich es sehr schön fand diese kleinen Informationen zuordnen zu können.

Bei diesem Band steht nun Flynn O’Grady, der zweite Bruder, der die Tierarzt-Praxis in Redwood leitet, zusammen mit seiner Assistentin Gabby im Fokus. Flynn und Gabby sind schon seit Kindesbeinen an befreundet und können sich ein Leben ohne den jeweils anderen nicht vorstellen. Flynn muss sich bei der Arbeit ganz auf seine vorhandenen Sinne und auf Gabby verlassen, denn er ist von Geburt an taub. Sie sind ein eingespieltes Team, sowohl bei der Arbeit als auch privat. Er ist auf sie angewiesen, weshalb er auch sein Herzklopfen ignoriert, das immer einsetzt, wenn er Gabby sieht. Diese Vertrautheit, die zwischen ihnen herrscht und ihre tiefe Freundschaft möchte er durch seine Gefühle nicht zerstören. Es steht einfach zu viel auf dem Spiel. Doch manche Dinge lassen sich einfach nicht ignorieren …

„Glaubte sie wirklich, er hätte sie nicht bemerkt? War ihr denn nicht bewusst, dass sie in beinahe jeder wachen Minute ein Teil von ihm war?“ S. 120

Das Cover besticht, genau wie Band eins, mit seinen wunderschönen warmen Herbst-Farben und lädt zum Verweilen ein. Man weiß genau, dass hinter diesem Cover eine wunderschöne Liebesgeschichte wartet.

Diese Reihe, und gerade dieses Buch, ist etwas für alle Romantik-Liebhaber und Kitsch-Verliebte. Ein Schmacht-Moment folgt hier auf den nächsten und lässt einen aus dem Gefühlschaos gar nicht mehr. Der Schreibstil von Kelly Moran überträgt die Gefühle der beiden Protagonisten so perfekt, dass man einfach von Ihnen mitgerissen wird. Auch, wenn die Handlung nur in der Erzähler-Perspektive wiedergegeben wird, taucht man als Leser komplett in die Gefühlswelt von Gabby und Flynn ein und fühlt ihre innere Zerrissenheit und Zweifel.

«Ich verliere die Kontrolle, Gabby.»Seine Stimme, ein tiefes, heiseres Rumpeln, sorgte dafür, dass ein Zittern über ihren Körper lief. «Entscheide dich.»

Ein Wimmern – ihres -, und dann lösten sich die wenigen Zentimeter Abstand zwischen ihnen in Luft auf.“ S. 135

Schnell wachsen einem die beiden ans Herz und man möchte nur, dass sie ihr Glück finden. Auf dem Weg dahin kommt es zu einer großen Anzahl missverständlicher Situationen, die mit viel Humor gespickt sind, bis hin zu brenzligen Gefahren. Diese sind zwar etwas überdramatisiert und auch unrealistisch, tragen aber positiv zur Dynamik der Handlung bei und geben dem Buch einen Hauch von Action.

Dass der Protagonist ein Handicap hat ist sehr ungewöhnlich und so etwas ähnliches habe ich auch noch nie gelesen. Meistens sind die Protagonisten, groß, muskulös, gefährlich, haben einen Hauch von Arschloch-Gen, aber nie einen so großen körperlichen Makel, der ihn verletzlich macht. Flynn ist taub und ich finde, dass gerade dieser Umstand ihn und auch das Buch zu etwas ganz Besonderem macht. Die Autorin zeigt hier, dass die Taubheit eines Menschen eine Beziehung oder den Umgang mit einem Menschen schwierig machen kann. Und, dass man bei vielen Menschen auf Argwohn oder Abneigung stößt. Aber durch ihre Beschreibungen auch, dass es manche Bereiche im Leben schöner und intensiver machen kann. Ich habe gemerkt, dass Kelly Moran sich mit dem Thema intensiv geschäftig hat. Ihre Schilderungen klingen alle authentisch und gerade das bringt einem Flynn sehr nahe.

Fazit:

Redwood Love - Es beginnt mit einem Kuss hat mein Herz berührt und zeigt, dass aus Freundschaft vielleicht doch Liebe werden kann - ohne Wenn und Aber.  Dafür gebe ich 4 ½ Schmetterlinge.