Herzzerreißend trotz schwierigem Thema

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Inhalt: (Klappentext)
Wenn dein Herz sich anfühlt wie ein gähnendes schwarzes Loch, das alles verschlingt, welchen Sinn macht es dann noch, jeden Morgen aufzustehen? Aysel will nicht mehr leben sie wartet nur noch auf den richtigen Zeitpunkt, sich für immer zu verabschieden. Als sie im Internet Roman kennenlernt, scheint er der perfekte Komplize für ihr Vorhaben zu sein. Und während die beiden ihren gemeinsamen Tod planen, spürt Aysel, wie sehr sich auf die Treffen mit Roman freut, wie hell und leicht ihr Herz sein kann. Und plötzlich ist der Gedanke, das alles könnte ein Ende haben, vollkommen unerträglich ... Aysel beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben. Um sein Leben. Und um ihre gemeinsame Liebe.

Cover:
Das Cover zeigt viele bunte Punkte. Ich fand es sofort ansprechend, finde allerdings, dass es ein wenig widersprüchlich zur Stimmung des Buches ist.

Ich finde den Schreibstil toll, er war wirklich flüssig zu lesen. Auch die Beschreibung der beiden Hauptcharaktere Aysel und Roman gut. Vorallem Aysels Art sprach mich total an. Zum einen depressiv zum andern erhält sie sich doch eine gewisse Art Humor.
Romans Schicksal ist echt traurig, kein Wunder plagen ihn Schuldgefühle!
Aysels Mutter finde ich furchtbar! Wie kann sie das Leiden ihrer Tochter nich sehen (wollen)? Schrecklich!
Ich fand es toll, mit anzusehen, dass Aysel so langsam doch Zweifel an ihrem Vorhaben aufkamen. Sie bemerkt, dass sie ihrer Umwelt doch nicht so egal zu sein scheint.
Auch die Situationen mit ihrem Projektpartner Tyler hatte mich positiv überrascht!
Ich fand es gut, dass von beiden Seiten her die Eltern eine Rolle spielen, aber dass sie unterschiedlich dargestellt sind und grundverschieden verschieden mit der jeweiligen Situation umgehen.

Fazit
Ich fand das Buch wirklich super! Flüssig zu lesen mit tollen Charakteren!
Und auch das Thema mochte ich, mal eine schöne Abwechslung zum üblichen Herzschmerz!