Herzzerreißender Roman über die erste, große Liebe… - mein bisheriges Jahreshighlight 2020

Nur einen Herzschlag entfernt - Renée Carlino

Nur einen Herzschlag entfernt
von Renee Carlino

Der Liebesroman „Nur einen Herzschlag entfernt“ von Renée Carlino ist am 27. März 2020 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und spielt in San Diego und in dem kleinen Ort Neeble in Ohio.

Emiline ist nicht wirklich zufrieden mit ihrem Leben, denn ihr Freund will mehr als sie geben kann. Zudem möchte sie gern Bücher schreiben und veröffentlichen, aber es ist ihr bisher einfach nicht gelungen. Doch dann macht ihre Mitbewohnerin Cara sie auf den neuen Bestseller eines jungen Autoren aufmerksam. Und es ist nicht nur ein Bestseller, nein, es ist ihre eigene Geschichte, die Geschichte ihrer Kindheit. Emiline fühlt sich verraten, denn sie weiß genau wer dahintersteckt. Also versucht sie ihn ausfindig zu machen, um ihn zur Rede zu stellen. Doch will sie die Wahrheit wirklich wissen? Vor Emiline liegt eine schwierige Zeit, die geprägt ist von tiefen Gefühlen, schmerzvollen Erinnerungen und ihrem inneren Konflikt, ob sie den Verlust ihrer ersten, großen Liebe wirklich überwunden hat.

Einen Tag habe ich für dieses Buch gebraucht, das mich total gerührt und glücklich zurücklässt.

Das Cover ist wunderschön. Mit seiner harmonischen Farbgebung passt es perfekt zu dieser Geschichte und vermittelt genau die richtige Stimmung.

Der Klappentext gefällt mir auch sehr. Er hat mich direkt gepackt und neugierig gemacht und leitet die Hauptfiguren und den Hauptkonflikt ein. Und er gibt einen ersten Vorgeschmack auf die vorherrschende Atmosphäre.

Emiline ist eine junge Unidozentin für „Kreatives Schreiben“. Seit Ewigkeiten arbeitet sie daran, ein Buch zu schreiben, doch ihr gelingen noch nicht mal Kurzgeschichten. Auch mit ihrem Freund läuft es nicht optimal, denn sie kann nicht das geben, was er sich wünscht. Doch dann beginnt sie den neuen Bestseller zu lesen, der ihre Kindheit und ihre erste, große Liebe verarbeitet. Anfänglich ist Em zwar nicht sehr aktiv (ich würde sagen, sie macht die typische Veränderungskurve durch), aber ihr Schicksal hat mich ab der ersten Sekunde bewegt. Es ist so gefühlvoll und hat mich so berührt, weil Em immer ein kleiner Sonnenschein war, egal in welcher Situation. Und es war wirklich krass, was sie alles durchmachen musste. Sie hat alle Hürden genommen, die sich auf ihrem Weg ergeben haben und sie hat immer wieder nach neuen Lösungen gesucht. Em macht eine wunderbare, nachvollziehbare Entwicklung durch und sie ist so einzigartig und sympathisch. Ich bin total begeistert von ihr.

Auch Jax habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Ihm erging es als Kind ähnlich wie Emeline und die beiden haben ihr Schicksal gemeinsam ertragen, mit allen Tiefen, die es so gab. Jax ist ein aufgeschlossener, mutiger Junge und sehr besorgt um Em. Auch er hat ein Ziel vor Augen und arbeitet aktiv darauf hin, nimmt alle Hürden und auch er macht eine großartige Entwicklung durch.

Beide sind mir äußerst sympathisch und selten waren mir Figuren so nah, wie diese beiden.

Auch alle anderen Figuren mochte ich. Jede hatte ein eigenes Ziel/eine eigene Motivation und hat den Haupterzählstrang sehr gut ergänzt. Trevor mochte ich  nicht so, genauso wie Em’s Vater oder Jax’s Mutter, aber das war eben auch deren Aufgabe als Figur. Trotzdem fand ich alle super gelungen.

Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Renée Carlino hat eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und überraschenden Wendungen entwickelt. Es war durchweg spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Was haben mich manche Szenen gerührt und ich habe so mitgelitten. Mir sind nicht nur einmal die Tränen gekommen. Die Geschichte um Em und Jax hat mich echt aufgewühlt. Auch das Thema ist großartig verarbeitet worden und das Ende war genau nach meinem Geschmack.

Aber wie liest sich das Buch nun?

Es sind 19 längere Kapitel + Epilog, die in der ICH-Form aus Em’s Sicht im Präteritum auf zwei Zeitebenen geschrieben sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil man dadurch alle Gedanken und Gefühle von Em kannte und eine besonders enge Bindung zu ihr aufbauen konnte.

Der Schreibstil ist grandios. Alles liest sich locker und flüssig. Die Dialoge sind individuell, erfrischend und passen perfekt zur Geschichte und in das Genre. Mit den Beschreibungen der Settings und den atmosphärischen Beschreibungen hat mir Renée Carlino zu jeder Zeit ein Bild vor mein inneres Auge gezaubert. Ich war quasi mittendrin. Es war perfekt. Aber ganz besonders hat mir die Darstellung der emotionalen Ebene gefallen. Selten hat mich eine Geschichte derart gerührt und das liegt vor allem daran, wie gefühlvoll alles dargestellt wurde. Wirklich fantastisch!

Mein Fazit nach 320 Seiten:

„Nur einen Herzschlag entfernt“ zeigt sehr emotional, wie einschneidend und prägend die erste, große Liebe sein kann. Sie ist etwas Einmaliges, aber sie kann einen auch verwundbar machen.

Wer einen absolut gefühlvollen Roman sucht, der in San Diego und Ohio spielt und die Themen „Kindeswohlgefährdung“ und „Vertrauen/Verrat“ verarbeitet, der dürfte mit diesem Roman gut beraten sein.

Von mir erhält dieses Buch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sternen), weil die beiden Hauptfiguren für meinen Geschmack außergewöhnlich sind, weil die Handlung wirklich berührt und aufwühlt und weil es eben so gefühlvoll ist. Aber allein wegen des Schreibstils lohnt es sich, dieses Buch zu lesen. Für mich ist es mein bisheriges Jahreshighlight 2020! Kritikpunkte habe ich keine.

Insgesamt ist es ein überaus gelungener Roman, den ich nur weiterempfehlen kann.

Vielen Dank an Renée Carlino für diese Geschichte.