Heute dein Freund, über Nacht dein Feind!

Sehnsuchtsjahre (Band 1) -

Sehnsuchtsjahre (Band 1)
von Claudia Meimberg

Dieses Buch erschien 2023 im Kampenwand Verlag und beinhaltet 374 Seiten.

„Wie weit geht man, um einem geliebten Menschen zu helfen?“

Die Geschichte beginnt in Bonn im Zweiten Weltkrieg. Helene, Ulrich und Daniel, der aus einer jüdischen Familie stammt, waren einst beste Freunde. Sie waren ein untrennbares Trio, das sich immer aufeinander verlassen konnte. Doch dann wurde Ulrich zu einem überzeugten Nazi und ihre Freundschaft zerbrach. Daniel verliert unter dem NS-Regime immer mehr Freiheiten und Helene erkennt ihre Gefühle für ihn. Sie versucht verzweifelt, ihn zu schützen. Doch dann gerät Daniels Leben in Gefahr und Helene braucht ausgerechnet Ulrichs Unterstützung. Helene möchte Daniel unbedingt retten und tut alles dafür, um Ulrich zu überzeugen. Doch sie ahnt nicht, was Ulrich für sie empfindet. Sie und Daniel müssen einen hohen Preis zahlen, damit Ulrich ihnen hilft.

Aufgrund der tollen Gestaltung des Covers hatte ich direkt eine Vorstellung davon, wie Helene, Ulrich und Daniel aussehen. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven der drei Protagonisten erzählt. Ich bin sofort in die Handlung der Geschichte eingetaucht, da der Schreibstil der Autorin Claudia Meimberg einfach wunderbar ist. Sie hat alles so toll beschrieben und ich konnte mich gut in die einzelnen Personen gedanklich hineinversetzen. Ich muss schon sagen, dass der Autorin hier ein tolles Werk gelungen ist. Drei junge Menschen, die in einer Zeit groß und erwachsen werden, die wahrlich nicht leicht gewesen ist. Von einem Tag auf den anderen durften sie keine Freunde mehr sein, mehr noch, es gab eine harte Strafe, wenn Helene und Ulrich weiter mit Daniel Kontakt hatten. Wie muss das wohl sein? Eben noch ist er dein Freund und über Nacht wird er zum vermeintlichen Feind! Kaum vorstellbar und doch ist das immer wieder in der Geschichte der Menschheit so passiert. Und es ist heute noch so, denken wir doch nur an den schrecklichen Krieg der Russen gegen die Ukrainer! Ich habe schon mehrere Bücher über die Zeit des Zweiten Weltkrieges gelesen, die mich immer sehr zum Nachdenken anregen und aufs Neue entsetzen. Doch dieses ist schon besonders, denn die Autorin hat es wirklich geschafft, dass ich Bilder vor meinen Augen sah. In Bonn war ich selbst schon des Öfteren und auch aus diesem Grund hatte ich genaue Vorstellungen von der Gegend, in der diese Geschichte spielt. Werden die drei die schlimme Zeit überleben? Wird Ulrich den beiden helfen? Das erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch selbst lest! Ich möchte hier nichts verraten. Ich habe jedenfalls an der Seite der drei „Freunde“ gehofft, gebangt, geliebt und gelitten und habe viele Tränen vergossen. Was für eine Zeit, die einfach unglaublich schlimm gewesen ist und sogar heute wieder irgendwie präsent ist. Die Autorin Claudia Meimberg hat tolle Personen zum Leben erweckt, die genauso gelebt haben könnten. Es bleibt von Anfang bis zum Ende gleichbleibend spannend und ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Eine Erinnerung an eine Zeit, die niemals vergessen werden darf. Schlimm, wenn man nie weiß, ob dein Gegenüber gerade Freund oder Feind ist, wenn du niemandem trauen kannst. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Ich hatte superspannende, aufregende, packende und fesselnde Lesemomente. Mich hat die Autorin Claudia Meimberg auf jeden Fall fasziniert und komplett überzeugt.