Heute schlaf ich anderswo

Heute schlaf ich anderswo - Annette Langen

Heute schlaf ich anderswo
von Annette Langen

Jojo hielt sich bislang für sehr mutig und clever. Doch als Ida ihn im Kindergarten fragt, ob er bei ihr übernachten möchte, bekommt er  Angst. Er hat noch nie woanders übernachtet und alleine die Vorstellung ohne seine Eltern zu sein macht ihm ordentlich Angst. Das Thema lässt ihm jedoch keine Ruhe und so holt er sich von Ida Tipps, wie sie es schafft, woanders zu übernachten.

Das Kinderbuch "Heute schlaf ich anderswo" ist von Annette Langen und Annette Swoboda. Die Altersempfehlung ist von 3 bis 6 Jahren. Es gibt viele tolle bunte Illustrationen, die dazu einladen, Jojo dabei zu begleiten, seine Angst zu überwinden. Die Schrift ist angenehm groß und der Text je Seite kurz gehalten. Eine tolle länge für eine gute Nacht Geschichte. Umso mehr gibt es an Bildern zu entdecken. Das Buch thematisiert das Thema Angst beim auswärts schlafen bzw. die Trennung über Nacht von den Eltern. Es erklärt den Kindern, mit welchem Trick sie was gegen ihre Angst tun können. Ich fand es kindlich super erklärt. Die Sprache liest sich sehr leicht und kindgerecht. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und empfehlen es gerne weiter. 5 Sterne von uns.