Hexe Lilli und der Weihnachtszauber

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber, Sammlerausgabe - Knister

Hexe Lilli und der Weihnachtszauber, Sammlerausgabe
von Knister

Ich finde, dass es eine gute Idee ist, in der Hexe Lilli Reihe auch ein Festtagsbuch einzuführen. Es ist ein schönes Buch für die Vorweihnachtszeit, das man auch immer wieder hervorholen kann.

Selbst vor Weihnachten macht Lilli keinen Halt, wenn es ums Zaubern geht. Nach einem stressigen Einkaufstag beschließt sie etwas mehr weihnachtliche Stimmung und weniger Hektik in das Kaufhaus zu bringen und fängt an zu hexen. Da ist Chaos vorprogrammiert.

Es ist schön zu sehen, wie der Autor mit den Kinderaugen sieht. Unser Weihnachtsstress ist für Kinder wohl einfach nicht nachvollziehbar. So wird diese Tatsache in diesem Buch lustig auf die Schüppe genommen.
Außerdem passt Zauberei in der Vorweihnachtszeit doch perfekt zum Fest selbst. Durch Lillis Zauber werden auch die Menschen verzaubert. Da merkt man wieder, was an Weihnachten eigentlich das Wichtigste ist.

Besonders toll ist auch die Überraschung am Ende des Buches. Neben einem bunten Nikolausstiefel für die Kinderzimmertür gibt es auch einen Tannenzweig, der tatsächlich danach duftet.

Schrift und Inhalt sind wieder bestens geeignet für Kinder ab 7-8 Jahre, zum Vor- oder Selberlesen.

Eine klare Empfehlung für die Weihnachtszeit.