Hexen hexen

Green Witch - Andrea Russo

Green Witch
von Andrea Russo

~~„Jede Junghexe wird in einer ihr entsprechenden Hexenkunst unterrichtet. Die Art der Ausbildung wird an ihrem zwölften Geburtstag entschieden.“

An ihrem 12. Geburtstag erfährt Elisabeth Aurora Vermeer – genannt Lizzy – endlich, in welcher Hexenkunst sie unterrichtet werden wird. Sie ist sehr aufgeregt und dann enttäuscht, als es heißt, dass sie durch ihre Großtante Camilla als Kräuterhexe ausgebildet werden soll. Wie langweilig ist das denn? Warum konnte es nicht die Meerhexe Ava sein, wo Wasser doch Lizzys Element ist?

Den Einstieg ins Buch fand ich sehr gelungen. Die Zusammenkunft der Hexen bei Lizzy Zuhause und die Entscheidung, von welcher der Tanten sie ausgebildet wird, war spannend und lustig. Die Entscheidung für die Kräuterhexe Camilla und gegen die Wasserhexe Ava sorgt für heftigen Unmut auf Lizzys Seite. Doch als die Tante sie abholt und Rasty dabei hat, die bezaubernde Vogelspinne, die fortan zu Lizzys Leben zählt, wird es richtig spannend und abenteuerlich. Zusammen mit ihrer besten Freundin Stina soll Lizzy die Ferien bei der Tante verbringen – und wenn man ehrlich ist, ist Stina die viel bessere Kräuterhexe, obwohl sie gar nichts über die Hexen wissen darf. Das ist wirklich toll geschrieben und schön zu lesen.

Ich mochte das Buch sehr und bin sicher, dass es für Mädchen die richtige Geschichte ist. Die Zauberei ist niedlich, die Mädchen sind schlagfertig und toll, Rasty kommt niedlich rüber, auch wenn man keine Spinnen mag.

Ein rundum gelungenes Buch über Hexen, die ihren Weg finden müssen. Schöne Geschichte.