Hexen sind auch nur Menschen

Schwarze Blitze - Ann-Kathrin Speckmann

Schwarze Blitze
von Ann-Kathrin Speckmann

Inhalt: Sahra hat es nicht leicht im Leben. Ihre Mutter ist sehr krank und so muss sich die junge Frau um diese und ihren kleinen Bruder kümmern. Außerdem ist sie gezwungen ihre magischen Kräfte zu verbergen und zu unterdrücken, denn eine Aufdeckung würde schlimmes bedeuten. Als sie sich ausgerechnet in Stefan, den Sohn des größten Hexenhassers verliebt, beschließt sie für die Freiheit der magischen Bevölkerung zu kämpfen. Doch sie ist nicht die erste, die dies versucht und der letzte war ausgerechnet ihr geliebter Vater, der vor ein paar Jahren spurlos verschwand.

Meinung: „Schwarze Blitze“ ist ein magischer Roman über Liebe, Freundschaft und den Kampf um Gleichberechtigung. Im Mittelpunkt steht Sahra, die mir als Charakter gut gefallen hat. Sie ist bereit alles für ihre Familie zu tun und kümmert sich vor allem sehr liebevoll um ihren kleinen Bruder Tim. Dass sie und ihre Familie ihre magischen Fähigkeiten unterdrücken müssen und nur mit ihresgleichen zusammen sein dürfen ist für sie Normalität geworden. Das ändert sich erst, als sie Stefan begegnet und sich zu ihm hingezogen fühlt.
Stefan, der zweite Hauptprotagonist in diesem Buch glänzt vor allem durch seine mitfühlende Art und das grenzenlose Vertrauen, dass er seinen Mitmenschen schenkt. Er hat keine Vorurteile und ist einfach ein lieber Mensch. Ganz im Gegensatz zu seinem Vater und seiner Tante, die den Großteil des Buches durch ihren Hass auffallen.
Besonders gefreut habe ich mich allerdings, dass sein Bruder Jannik im hinteren Drittel noch etwas mehr beleuchtet wurde und ich so einen weiteren interessanten Charakter kennenlernen durfte.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und man bekommt nacheinander alle Antworten serviert. Dies macht das Lesen spannend und das Buch weiterhin lesenswert.
Außerdem werden, neben den magischen Elementen, auch einige zeitgemäße Themen, wie Gleichberechtigung, Verfolgung und Vorurteile angesprochen.
Mich konnte „Schwarze Blitze“ gut unterhalten und ich empfehle sie nicht nur Fans von übernatürlichen Liebesromanen. Da es in diesem Buch weder Erotik noch übermäßig Gewalt gibt, ist es ebenfalls sehr gut für Jugendliche zu lesen.

Fazit: Gelungener Hexen-Roman über Liebe und Gleichberechtigung. Sehr zu empfehlen.