Hexen will gelernt sein!

Green Witch
von Andrea Russo

★★★★★

★★★★★

Elisabeth Aurora Vermeer bekommt an ihrem 12. Geburtstag Besuch von 12 Hexen – das ist in ihren Kreisen normal, denn sie ist eine Junghexe und an diesem Tag wird bestimmt, zu wem Lizzy in die Ausbildung geht. Sie selbst möchte zu gern zu Ava, der jungen Wasserhexe, aber der Rat beschließt, sie muss zu Camilla, ihrer Großtante, und Kräuterhexe werden. Lizzy bekommt ein außergewöhnliches Ausbildungsgeschenk und nur dies und die Tatsache, dass ihre beste Freundin Stina sie die ersten Tage begleiten darf, trösten sie über die Enttäuschung hinweg. Doch dann entwickelt sich alles völlig anders, als Lizzy dachte und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt …

Andrea Russo ist eine im wahrsten Sinne bezaubernde Geschichte gelungen. Die Figuren, ob Kinder oder Erwachsene, hat sie glaubwürdig aufgebaut und ihnen unverwechselbare Charakterzüge gegeben. Es fällt leicht, sich die einzelnen Personen vorzustellen.

Die Sprache ist kindgerecht, aber nicht platt oder billig. Auch sind die Sätze nicht zu schlicht und einfach, sondern schon ein Stückchen weit anspruchsvoll. Besonders schön aber ist die Message, die sich im Buch versteckt – anders sein ist keine schlechte Sache und in sich zwei Veranlagungen zu haben kann ein Vorteil sein, es ist kein Grund zur Ausgrenzung. Das finde ich enorm wichtig und hier extrem gut gelungen.

Der Verlauf der Geschichte ist logisch und spannend zugleich. Immer wieder schenkt die Autorin den Lesern (ob jung oder alt – man ist einfach gefesselt!) Überraschungsmomente. So viele wunderbare Ideen und erfrischende Einfälle findet man hier! Nichts ist abgedroschen oder schon zigmal dagewesen. Zudem schafft Andrea Russo es, die Geschichte in unserer Zeit passen zu lassen und ohne neue Welten auszukommen. Fantasy-Elemente sind mit den Hexen und ihren Fähigkeiten vorhanden, aber eben nicht „aus der Welt“, sondern in unsere Zeit und Gegenwart integriert. Das gefällt mir sehr gut.

Ohne das Ende vorwegnehmen und verraten zu wollen, möchte ich Autorin und Verlag ganz dolle bitten, so schnell wie möglich den nächsten Band zu veröffentlichen, denn eines ist klar: Hier darf noch lange nicht Schluss sein! Lizzy, Stina und Tim eignen sich wunderbar für eine Serie, ebenso die Hexentanten und Lizzys Eltern. Auch wenn die Geschichte in sich abgeschlossen ist, gibt es noch viel zu erzählen und zu erleben. Ansätze dafür sind reichlich vorhanden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass „Green Witch“ das neue „Hanni und Nanni“ oder „Fünf Freunde“ werden kann und nicht nur Mädchen in ihrer Kindheit und Jugend begeistern wird. Ich gebe alle Sterne, die greifbar sind!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»