Hexenverfolgung und 30-jähriger Krieg packend erzählt

Der Hexenschwur - Deana Zinßmeister

Der Hexenschwur
von Deana Zinßmeister

Wir befinden uns mitten im 30-jährigen Krieg. Johann Bonner lebt mit seiner Frau Franziska und den beiden Kindern in Wellingen an der Saar. Vor vielen Jahren ist er aus seiner Heimat in Thüringen geflohen, da seine Frau der Hexerei beschuldigt wurde. Nun möchte er gegen den Willen seiner Familie wieder zurück aufs Eichsfeld, da er seine Mutter und seine Schwester wiedersehen möchte. Auf ihrer beschwerlichen Reise quer durchs Reich werden sie mit Krankheit und den Schrecken des Krieges konfrontiert. Nur durch die Hilfe eines schwedischen Trosses kommen sie mit dem Leben davon. Als sich die Tochter der Familie in den Arzt der feindlichen Truppen verliebt, scheint sich eine ausweglose Situation anzubahnen.

Hexenverfolgungen, Kriegsgräuel, Aberglaube, aber auch eine Liebesgeschichte machen das Buch zu einem interessanten und spannenden historischen Roman. Ebenso wahre Begebenheiten sind mit eingeflochten und einige der Personen haben tatsächlich gelebt.  Die Geschichte hat eine gut recherchierte Handlung in einem schönen, flüssigen Schreibstil und vermittelt ergreifende  Eindrücke der damaligen Zeit.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.