"Hey, crazy Lady, tust du da 'ne Mikrowelle haben tun?"

Das witzigste Vorlesebuch der Welt - Jürgen von der Lippe

Das witzigste Vorlesebuch der Welt
von Jürgen von der Lippe

In diesem Buch findet man sehr lustige Geschichten der verschiedensten Autoren wie z.B. Horst Evers, Frank Goosen, Fanny Müller, Harald Martenstein. Die meisten Geschichten sind nicht wirklich lang, mal so drei Seiten lang. Es gibt aber auch ein paar längere Geschichten im Buch. Die Geschichten hat wohl Jürgen von der Lippe zusammengestellt, er selbst hat im NDR die Sendung "Was liest du?" gehabt, diese lief von 2003 bis 2010, hier stellten von der Lippe und prominente Gäste jeweils ihre aktuellen Lieblingsbücher vor.

Ja, dieses Buch war nun gut vier Wochen mein Begleiter. Da viele Geschichten enthalten sind, habe ich diese zuhause immer mal wieder zwischendurch gelesen, für unterwegs war mir dieses wirklich "dicke Ding" einfach zu unpraktisch, zu schwer (zu Tragen...).

Die Geschichten sind wirklich gut ausgesucht, manche von Horst Evers kannte ich zwar schon, weil ich mal ein Buch von Horst Evers gelesen habe, dies tat dem Lesespaß aber keinen Abbruch. Manche Geschichten liest man eben auch ein zweites Mal noch ganz gerne bzw. erinnert sich dann dabei, dass man irgendwo davon schon mal gehört hat... ;) Nicht jede Geschichte im Buch gefiel mir allerdings, es gab auch Geschichten, da war ich einfach froh, wenn ich sie durchgelesen hatte. Einfach weil mir die Thematik nicht gefiel, der Witz nicht so wirklich rauskommen wollte (obwohl er umzingelt war!), weil die Geschichte zudem einfach noch viel zu lang oder viel zu kurios war.

Aber so etwas hat man in Sammelsurien wohl öfter mal, genauso wie bei Samplern (CDs). Insofern ist dies wohl ganz natürlich.

Da die Geschichten recht kurz sind, kann man auch einfach mal eben schnell eine Geschichte lesen, ohne dass man lange zum Lesen "gezwungen" ist bzw. wird. Man kommt hier auch nicht vom Thema ab, d.h. man muss dieses Buch nicht am Stück lesen, da die Geschichten nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, sondern völlig willkürlich nacheinander erscheinen. Es sind auch die verschiedensten Autoren sowie Geschichten immer abgewechselt, d.h. es sind jetzt keine acht Geschichten von Horst Evers am Stück zu finden, sondern maximal fünf Geschichten (je nach Länge - fünf dann eher kurze, drei lange Geschichten) nacheinander, anschließend kommt ein anderer Autor mit drei Geschichten, dann die nächste Autorin, ... bis schließlich irgendwann nochmal was von Horst Evers etc. kommt.

Ich finde auch die Gestaltung des Buches schön gemacht - auf dem Cover sieht man beispielsweise ein röhrendes Schwein vorm Wald, außerdem fängt jedes neue Autoren-Kapitel mit einer kleinen Abbildung eines Waldstückes (immer das gleiche) am oberen Buchrand an.

Wer gut unterhalten werden will, dem kann ich dieses Buch wirklich nur empfehlen. Man wird gut unterhalten, die meisten Geschichten sind wirklich sehr lustig, teilweise kurios. Entsprechend vergebe ich hier 4 von 5 Sternen - einen Stern ziehe ich für überlange, zu kuriose und (für mich so empfunden) nicht witzige Geschichten ab.