Hey, das ist doch gar nicht so schlecht

Bis (Biss) zum Morgengrauen - Stephenie Meyer

Bis (Biss) zum Morgengrauen
von Stephenie Meyer

Vor 7 Jahren hatte ich das Buch zum ersten Mal gelesen und ich meine, dass ich es damals auch echt gut fand. Doch dann kamen die Filme und alle Menschen lästerten nur noch überglitzernde Vampire. Ich habe nie alle Filme gesehen und mir ist die Lust auf Twilight echt vergangen. Doch jetzt hatte ich Lust die Reihe nochmal zu lesen und jaaa....ich bin wieder angefixt.

Gleich zu Beginn ich mir aufgefallen, dass Bella gar nicht so nervig ist. Ja, ich finde sie sogar sehr sympathisch. Sie ist liebenswert, tollpatschig und so uneigennützig. Ich hatte sie immer so deprimierend in Erinnerung, aber das war so gar nicht der Fall. Ein bisschen dröge fand ich, dass wirklich jeder Junge in Forks auf Bella steht. Erträglicher macht das, dass Bella nur genervt ist und eigentlich mit den Gefühlen nicht spielt (ich weiß ja, dass das noch anders wird).

Das gleiche Phänomen hatte ich bei Edward. Er ist gar nicht so in sich gekehrt, geheimnisvoll und düster. Edward hat ja sogar richtig Humor und kommt ganz locker und cool rüber. Natürlich macht er sich auch Sorgen um Bella, aber das ist alles im Rahmen und auszuhalten.

Zusammen sind Bella und Edward natürlich ein wenig kitschig, aber auch hier konnte ich das aushalten. Es war irgendwie auch ganz süß und nachvollziehbar.

Man merkt beim Lesen aber auch, dass der erste Teil der Reihe die Leser auf eine große, einzigartige Geschichte vorbereiten soll. Viel passiert eigentlich nicht und lediglich die letzten 100 Seiten sind sehr aufregend und spannend. Doch das kam mir dann zu plötzlich und wurde auch zu schnell abgehandelt.

Der erste Teil der "Biss"-Reihe hat mir überraschend gut gefallen. Bella und Edward sind bezaubernd zusammen und gar nicht soooo kitschig, wie es in den Filmen dargestellt wurde. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und die 500 Seiten sind so schnell weggelesen. Ich bereue es nicht, das Buch nochmal gelesen zu haben.