Rezension

"Hi. Bist du zufällig Ben?"

Im Pyjama um halb 4 - Gabriella Engelmann, Jakob M. Leonhardt

Im Pyjama um halb vier
von Gabriella Engelmann Jakob M. Leonhardt

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt:

Lulu ist verliebt in Marco, den sie eines Abends auf einer Party kennen gelernt hat. Sie schreibt Ben, dem besten Freund von Marco, eine Privatnachricht bei Facebook um ihn ein wenig über ihren Schwarm "auszuspionieren". Was sie nicht weiß ist, dass Ben nicht der Ben ist für den sie ihn hält. Er ist nämlich nicht der beste Freund von Marco... er kennt ihn nicht einmal. Trotzdem schreiben die beiden sich weiterhin Nachrichten und schon bald ensteht zwischen Lulu und Ben eine enge Chatfreundschaft. Und nicht nur das.... nachdem die beiden sich über Wochen und Monate hinweg ihre geheimsten Wünsche, Sorgen und Gedanken anvertraut haben, verändert sich die Freundschaft. Plötzlich ist da so ein Gefühl, welches einem "Fremden" gegenüber doch gar nicht entstehen kann.... oder doch?

 

Aufbau/Stil und Meinung:

Das besondere an diesem Buch ist, dass es komplett in Chatform geschrieben ist. Zwischen den Privatnachrichten von Ben und Lulu erscheinen hier und da auch einige öffentliche Facebook Postings, in denen die Freunde der beiden kleine "Gastauftritte" haben. Sehr gut gefallen hat mir, dass sich das Buch auch von der Textfarbe her von anderen Büchern unterscheidet. Nachrichten von Lulu sind in Pink abgedruckt und Nachrichten von Ben in Blau. Auch die kleinen Icons die Ben und Lulu bei Facebook als Profilbilder nutzen tauchen im Buch auf. Der Schreibstil war locker und leicht zu lesen. Eben altersgerecht. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen... ich mochte die beiden gleich auf Anhieb. Leider konnte die Geschichte mich nicht so sehr begeistern wie ich erhofft hatte. Ich hatte das Gefühl, dass die Story einfach so vor sich hintröpfelt und eigentlich nichts sonderlich aufregendes passiert. Erst auf den letzten paar Seiten geschieht dann etwas womit ich überhaupt nicht gerechnet habe. Leider ist das Buch aber genau dann zu Ende, als es gerade anfängt etwas spannend zu werden und somit habe ich mich ein bisschen "sitzen gelassen" gefühlt.

 

Fazit:

Nettes Jugendbuch für junge Leser ab 12, welches ich der Altersgruppe auch uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich konnte mich mit der Geschichte leider nicht so richtig anfreunden und habe mich etwas gelangweilt. Da die Story aber in anderen Bereichen wie Charaktere und Stil punkten konnte vergab ich hier 3 Sterne.