Hier blüht es das ganze Jahr über!

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte - Ute Bauer, Wolfgang Hensel

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte
von Ute Bauer Wolfgang Hensel

Wenn es im Frühjahr endlich wieder mit dem buddeln im Garten losgeht muss man gehörig aufpassen das man die zarten Neuaustriebe der Pflanzen nicht beschädigt. Und genau bei diesen Buddel-Arbeiten wird man hier und da wieder eine Lücke feststellen die gewollt oder ungewollt entstanden ist. Mit dem Buch „Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte“ bietet der GU-Verlag ein sehr schönes Nachschlagwerk mit sehr vielen und abwechslungsreichen Ideen für jede Gartenlage an und dass das ganze Jahr über. Die Autoren Ute Bauer und Wolfgang Hensel gehen dabei sehr gut strukturiert vor. Philosophieren wie es Gertrude Jekyll so betrieben hat und wer sonst noch gute Ideen für die Gartengestaltung hatte. Wie es sich gehört beginnen die beiden mit der Idee für eine stilvolle Rabatte. Hierbei hat mir sehr gut das Thema „Farben schaffen Stimmungen“ gefallen. Weiter geht es mit Staudenklassikern, eine immerwährende Freude den Gärtnern. Und auch hier wird jeder Gärtner für sich seine Lücken füllen können. Die beiden erläutern alles wichtige vom Staudenmohn bis hin zu Dahlien. Dabei merkt man schnell, das man selbst bei einigen Pflanzen voreingenommen war und das man sie ein wenig verkennt. Ein sehr großer Pluspunkt für das Buch ist die Aufteilung der Pflanzen und die Pflanzenlisten. Es ist somit möglich dass das ganze Jahr über etwas im Garten blühen kann, wenn man denn nur will. Von Frühjahr bis Herbst wird hier jeder Gärtnern fündig. Weiter geht es mit den Blattschmuckpflanzen. Auch hier werden einige nur ein paar Funkien kennen und diese in der schattigsten Ecke ihres Gartens verfrachtet haben aber es ist noch mehr möglich! Wer es bunt und wild mag oder wer es lieber urig mag wird hier etwas finden. Ich muss gestehen, das Farne in meinem Garten keine Chance haben aber es ist unheimlich interessant zu lesen wie warum und wieso es so lieben wie sie es lieben. Im Serviceteil werden wir wieder mit weiteren Informationen versorgt.

Die beiden Autoren haben ein sehr gutes Gespür mit diesem Buch bewiesen, denn alles hat irgendwie eine Möglichkeit im Garten zu wachsen und nicht nur uns sondern auch die Insekten zu erfreuen.

Zur Optik und Haptik: Und da ist er wieder! Der gelbe Buchrücken! Sehr schön! Denn so passt das Buch perfekt zu den anderen gelben „GU“ Fachbüchern und ist somit im er ein Hingucker! Ein anderer Hingucker ist das Cover! Ist das schön! Wer Hortensien liebt und Funkien, wird hier einen Freudentanz machen und im Buch lesen wie die beiden gut miteinander können. Wie bereits gesagt, die Aufteilung ist wieder sehr übersichtlich, die Texte ansprechend und flüssig geschrieben. Die Seitenstärke ist, wie bei den anderen Büchern, sehr angenehm zum blättern. Man hat ein gutes Buch in der Hand und die Fotos lassen einen als Leser ein wenig träumen und geben sehr viele Inspirationen für den eigenen Garten. Ein weiteres Highlight ist der Preis von 15€! Wow! Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis auf ganzer Linie.

Auch dieses Buch erhält wieder eine Leseempfehlung und wird immer wieder bei mir Verwendung finden! Ein ganz tolles Buch!

Ich danke dem Verlag für das Leseexemplar!