Hier geht es um die Wurst ...

Wurst selbst gemacht - Chris Carter, James Peisker

Wurst selbst gemacht
von Chris Carter James Peisker

Das Buch "Wurst selbst gemacht" von Chris Carter und James Peisker ist 2016 im Falken Verlag erschienen.

Da mein Mann schon etwas länger einen Fleischwolf und auch einen Wurstfüller in seinem Repertoire hat, lag es nahe, sich einmal näher mit diesem Buch zu beschäftigen.

Die beiden Autoren des Buches lieben nicht nur Fleisch, sondern haben auch das Kochen gelernt und so kann man in ihrer Metzgerei nicht nur Fleisch und Wurst kaufen, sondern auch vor Ort direkt zubereitet verspeisen. Damit dies auch jeder ganz einfach zu hause nachmachen kann, haben sie dieses Buch geschrieben und stellen uns ihr ganzes Wissen zur Verfügung.

Und das sieht gut aus.

Zunächst gibt es eine ausführliche Einführung zum Thema Fleisch, was Auswahl und Qualität angeht. Und dann wird erstmal erklärt, was man zum Wolfen (Fleisch in Fleischwolf) so braucht. Dies ist schon leicht verständlich erklärt und schön bebildert. Und auch das Einfüllen der Därme mit der Fleischmasse (Wursten) ist anhand von Bildern gut verständlich.

Und dann geht es ans Eingemachte: Die Rezepte, beginnend mit den Klassikern wie italienische Würstchen, Chorizo, Geflügelwürstchen, Bratwürstchen etc. . Es folgen Würste, von denen ich vorher noch nie gehört hatte wie Memphis Sausage, Louisiana Hot Links oder südafrikanische Boerewors.

Es folgt ein kleineres Kapitel, das den Pasteten gewidmet ist und endet mit einem Rezeptteil, in dem die Würstchen z.B. als Sandwich oder als Tellergericht angerichtet werden.

Und am Wochenende werden wir das Ganze praktisch umsetzen ...