Hier geht um dich!

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend -

Das Leben schwer nehmen ist einfach zu anstrengend - Vorwort von Lars Amend
von Susan Sideropoulos

Susan Sideropoulos lädt dazu ein, das eigene Leben aktiv genau anzuschauen. Wann kommt mich das kleine Glück besuchen? Wann ärgere ich mich und ist das gerade wichtig? Eins nach dem anderen kann weg, wenn es eh nicht glücklich macht, Erfolgserlebnisse werden gefeiert und Lieblingsgefühle bewusst hervorgerufen. Um den Wandel zu vollziehen, fährt Susan Sideropoulos eine Runde Gedankenkarussel, schreitet aus der Komfortzone, rein in die Herausforderung, und das alles mit spürbarer Zuversicht.
Während ihr erstes Buch eher autobiografische Züge hatte, legt sie nun einen praktischen Ratgeber nach, indem sie zeigt, wie anstrengend wir uns das Leben oft selbst machen und wie wir aktiv Leichtigkeit und Begeisterung erzeugen können. Gegenüber Skeptikern hat sie dabei immer ein gutes Argument, warum man es trotzdem ausprobieren sollte.

Mit ingesamt 20 Kapiteln, widmen sich 18 „Lieblingstage“ einem Thema, 4 „Deep Talks“ tieferen Themen wie dem Loslassen und 4 „Spielzeugtage“ wecken kreativ Freunde. Dadurch kann man das Buch auch als Vier-Wochen-Challenge angehen. Alles was motiviert, dranzubleiben, ist erlaubt. Dabei ist der Ratgeber so bunt wie die Autorin selbst. Das alles steckt in einem modernen, frischen und farbenfrohen Gewand mit geletterten Zitaten und schicken Fotos. Mit persönlichen Anekdoten als Mutter und Ehefrau des ratgebenden Jakobs, Geschichten, Empfehlungen und zahlreichen Impulsen ist es vor allem eine liebenswerte Erinnerung, an das Auf und Ab des Lebens, indem schwierigen Phasen völlig normal sind. Da kann so ein Impulsgeber mit den richtigen Fragen Wunder wirken. Genau deshalb, würde ich das Buch empfehlen, besonders, weil Susan Sideropoulos so locker und leicht schreibt, als würde man eine stets optimistische Freundin um Rat fragen. Vielleicht ist das Hörbuch dann noch besser, weil es von der Autorin eingelesen wurde. Es ist nämlich genau diese motivierende, positive und authentische Art von Susan Sideropoulos, die gut tut. Ratgeber kenne ich viele und sie erfindet das Rad auch nicht neu, aber dieses Buch kam zur rechten Zeit, als ich eine Auffrischung nötig hatte. Man muss sich nur das Cover anschauen! Wer also einen Impulsgeber sucht, indem die rosarote Brille förmlich durch die Zeilen scheint, man sich aber trotzdem verstanden und ernst genommen fühlt, sollte unbedingt mal reinlesen und sich von der positiven Lebensenergie einfach mitziehen lassen. So startet man auch mental frisch in den Frühling und lässt das trübe Wetter hinter sich. „Alles darf - nichts muss.“