Hier gibt es viele Geschichten zum Mutig sein

Jeder kann ein Löwe sein!
von Heinz Janisch

176 große Seiten mit schönen bunten Bildern. Es gibt eine Einteilung in Themenbereichen "Die schwarze Wolke", "Mit Löwenmut"  oder "Foul! Rote Karte! Freistoß!" um einige zu nennen. Über der Seitenzahl, die wir oben finden, befindet sich immer das Bild zum Kapitel, das in einer kleinen Erklärung den Bereich einläutet. Nach einem Vorwort "Mut sieht immer anders aus!" beginnt das Buch mit einem Gedicht "Der Löwe in mir ist ein schüchternes Tier. Immer, wen ich mich etwas trau brüllt der mutig "MIAU!". Auch zwischen den Geschichten finden wir Verse und kleine Sprüche. Es gibt internationale Märchen, die neu erzählt werden und Geschichten, die sich um alle Arten von Mut ranken.

Mir gefallen die Märchen am besten, die Geschichten sind manchmal nicht so interessant, da hätte es manchmal etwas mehr gebraucht um eine richtig gute Geschichte zu sein. Ein Kapitel besteht aus Geschichten, die Selim ein kleiner siebenjähriger Junge erzählt hat, der hat schon eine rege Fantasie.

Ein Buch mit vielen Geschichten und Reimen und mit schönen Bildern, da gibt es sicher für jeden etwas zu entdecken. So finden ich den Spruch von Marie von Ebner-Eschenbach "Es gibt keine Wunder für den, der sich nicht wundern kann." am schönsten.