hier hat keiner ein langweiliges Leben

Tödliche Nächte - Sabine Strick

Tödliche Nächte
von Sabine Strick

Im 2. Band mit abenteuerlichen Fällen um den Detektiv Dominique Demesy und seiner Tochter Jennifer setzt die Geschichte mit dem Ende von Band 1 auf. Allerdings kann man den Band auch ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings fand ich es schöner vorher den 1 Band gelesen zu haben.

Dominique liegt in Istanbul im Krankenhaus und wir erfahren durch seine langsam wiederkehrenden Erinnerungen auch von den Ereignissen aus der Vergangenheit. Die Erzählung ist in Episoden aufgeteilt und jede dieser Episoden beinhaltet einen Fall, den die Detektei von Dominique, seiner Tochter Jenni entweder allein oder mit anderen Kollegen zusammen bearbeiten lässt. Wir lernen im Laufe der Geschichte die Mitarbeiter der Firma gut kennen. Denn auch hier bestehen Beziehungen zwischen den Personen, die eine große Rolle spielen.

Neu hinzu kommen in jeder Episode natürlich die am aktuellen Fall beteiligten Leute. Und auch das ist total spannend. Denn es kommen so viele verschiedene Szenarien mit den unterschiedlichsten Charakteren und auch Handlungsorten vor. Die Beschreibungen der Städte und Landschaften sind sehr detailgetreu und man fühlt sich immer an den entsprechenden Ort versetzt. Man sieht das ganze sofort vor Augen. Es gibt alles über Action pur bis hin über schöne Stranderlebnise. Das macht Spaß und man lernt örtliche Besonderheiten kennen. Die Personen sind sehr authentisch geschildert und man hofft und bangt mit. Man verteilt natürlich sofort seine Sympathien. Und ganz besonders sind natürlich die Protagonisten u.a. Dominique, seine Tocher Jenni und Peter im Fokus des Lesers und ihr Leben wird genau verfolgt. Man lernt ihre Stärken und Schwächen kennen, leidet mit ihnen oder wundert sich nur über sie. Hier kommt jedenfalls die ganze Bandbreite der Gefühlsebene vor. Und entweder man mag sie oder eben nicht.

Das Leben der Protagonisten zieht sich dabei wei ein roter Faden durch das ganze Buch. Jede Episode könnte man, rein vom aktuell zu lösenden Fall alleine lesen, aber gerade durch die eingebundenen Probleme und Lebenssituationen der Protagonisten wird es spannender. Auch haben manchmal die persönlichen Dinge einen großen Einfluß auf die Ermittlungen. Ich möchte dann nicht nur alles über die Fälle erfahren, sondern man nimmt am Leben der Hauptpersonen Anteil und möchte unbedingt erfahren, wie es weiter geht. Man hat ja auch immer als Leser seine eigene Wahrnehmung im Bezug auf das Verhalten der Personen und die kann schon sehr unterschiedlich ausfallen.

Aber es war eine sehr spannende und unterhaltsame Geschichte und ich möchte auf alle Fälle wissen, wie es den Protagonisten weiter ergeht. Denn das sehr schlüssige Ende des 2. Bandes setzt natürlich auf die Fortsetzung in Band 3. Und diese Entwicklung in Band 3 möchte ich unbedingt erfahren.