Hier ist für jeden etwas dabei - ob Erklärung, Info oder Anregung!

Wo die wilden Nützlinge wohnen - Sonja Schwingesbauer

Wo die wilden Nützlinge wohnen
von Sonja Schwingesbauer

》INHALT:

Schaff ein Paradies für dich und wilde Gartenbesucher!

WARUM? Weil es nichts Schöneres gibt als einen belebten Garten. Die kleinen und großen Gartenbewohner erweisen sich in ihrem neuen Lebensraum auch als Helfer der besonderen Art: Sie bestäuben, halten Schädlinge in Schach und machen die Erde fruchtbar.

Entdecke, wer sich in deinem Garten tummelt und was du tun kannst, damit es richtig summt, zwitschert und flattert. Also, Rasenmäher stehen lassen und sich gemeinsam mit den Insekten und Vögeln über die wilde Blumenwiese freuen.

》EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Sachbüchern, so habe ich auch hier den Original-Klappentext des Buches übernommen. Ich prüfe nach dem Lesen immer kurz in wie weit das Buch gehalten hat, was der kurze Text versprochen hat. In diesem Fall kann ich sagen, dass beides sehr gut zusammen passt! Hier wird schon etwas transportiert, was im Buch für mich ganz toll umgesetzt wurde: Es werden nicht nur Infos und Tipps gegeben, sondern der Zusatznutzen für den Menschen herausgestellt. Was im Klappentext fehlt und mich im Buch aber auch stark begeistert hat, waren der erste Abschnitt, in dem ein Grundwissen zum Thema vermittelt wird. Außerdem werden toll Zusammenhänge, wichtige Begriffe, z. B. das Thema „integrierter Pflanzenschutz“, Kreisläufe, etc. dargestellt!

Die ganze Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut! Es transportiert das Thema auch über die Auswahl an Material und Farben! Besonders gefreut habe ich mich über das schöne, waldgrüne Lesebändchen! Die Blume am Cover lockt den Blick zum Buch und dann entdeckt man die kleinen Details: Bei Libelle, Biene, Schmetterling, Marienkäfer und Vogel fühlen sich bestimmt die meisten (die sich für das Thema interessieren) wieder. Bei den weiteren Tierchen ist man gespannt, was das Buch zu bieten hat! Besonders mag ich die vertiefte Schrift des Titels! Zusammen mit dem natürlichen Material des Einbandes gibt einem das Buch einen tollen Fühl-Moment. Auch im Inneren setzt sich die Gestaltung mit Fotos und gezeichneten Elementen fort.

Zu Beginn findet sich ein ausführliches Inhaltsverzeichnis. Am Ende gibt es einen Abschnitt mit Literatur, Websites und hilfreichen Kontaktadressen. Zusätzlich gibt es ein ausführliches Register und einen Steckbrief der Autorin.

Über diese erfährt am aber zu Anfang des Buches schon einige interessante Details wie sie zu ihre Garten gekommen ist und steht. Besonders gefallen hat mir dabei wie sie selbst die Einteilung des Buches noch einmal in kurzen Worten darstellt. In abgekürzter Form:

Teil I: Was ist ein wilder Nützlingsgarten? Was macht ihn dazu, was passiert dort? Wie kann man natürliche Lebenskreisläufe aktiver in das eigenen Gartenleben einbinden?

Teil II: Zahlreiche Steckbriefe mit den verschiedensten kleinen Helfern.

Teil III: Anregungen, Vorschläge und konkrete Anleitungen zum selbst aktiv werden.

Teil I fand ich, wie schon erwähnt, sehr schön um in das Thema einzusteigen. Ich selbst habe Gartenbau studiert und finde die Ausführungen gut verständlich und doch nicht zu laienhaft um keine relevanten Inhalte mehr zu transportieren. Die Kunst Schwerpunkte zu setzen und in kurzen Worten gut zu erklären ist hier eindeutig zu lesen! Wer ist Nützling, wer ist Schädling? Lebensräume, Ökosysteme, etc.

In Teil II habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich gerade beim Thema Schmetterlinge sehr viel Neues dazu gelernt habe, obwohl ich dachte ich hätte ein ganz gutes Grundwissen über die einzelnen Arten. Wer sich in diesem Teil nichts Spannendes findet ist sicher beim falschen Thema. Die Auswahl ist extrem vielfältig: Schmetterlinge, Bienen, Hummeln, Spinnen, Frösche, Fledermäuse, uvm. Bei den Bienen hätte ich mir noch genauere Fotos gewünscht, wenn es um Bestimmungsmerkmale geht. Aber alles ist genau genug beschrieben um sich mit anderen Medien selbst noch weiter zum jeweiligen Thema zu informieren.

Teil III hat mir sehr gut gefallen, weil ein wichtiger Punkt darin war in kleinen Schritten zu beginnen. Und dies ist sowohl im großen Garten, als auch am Balkon, auf Terrasse, als Dachbegrünung etc. möglich. Jeder kann für sich eine Aktion finden hinter der er stehen und die er ausprobieren kann. Beim Pflanzenteil hätte ich mir ab und an noch einen Satz mehr gewünscht, aber das ist wohl berufsbedingt! Bei den Insektenhäusern wäre vielleicht noch anzumerken, dass bei vielen Vögeln in der Umgebung das Hasengitter auch zum Schutz für die Insekten dient.

Das Ende des Buches kam für mich dann tatsächlich etwas plötzlich. Vielleicht wäre ein kleines Schlusswort noch schön gewesen um das Buch abzurunden.

》FAZIT:

Ein sehr schön gestaltetes Buch um in das Thema einzusteigen, viele verschiedene Tiere im Garten näher kennen zu lernen und eine Menge an gut ausgewähltem und aufbereitetem Wissen, Anregungen, Tipps und Anleitungen zu erhalten.