Hier ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet - Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
von Claire Douglas

Libby Hall und ihr Mann Jamie brauchen dringend eine Auszeit, denn eine schwierige Zeit liegt hinter ihnen. Deshalb erscheint der Flyer im Briefkasten, in dem ein Ehepaar sein Haus in Cornwall für ein paar Tage zum Tausch anbietet, wie ein Geschenk des Himmels. Die beiden gehen auf das Angebot ein und glauben ihren Augen nicht zu trauen, als sie das Haus erblicken. Es ist ein wahrer Traum. Eine überaus luxuriöse Unterkunft, die außerdem direkten Zugang zum Strand hat. Doch nach und nach häufen sich merkwürdige Vorkommnisse. Libby fühlt sich beobachtet. Ist das Einbildung oder Realität? Als Libby und Jamie überstürzt in ihre eigene Wohnung zurückkehren, kommt es auch dort immer häufiger zu sonderbaren Ereignissen. Wird Libby von ihrer Vergangenheit eingeholt?

Durch den Prolog, in dem man offensichtlich einen Mord beobachtet, wird das Interesse an der Handlung sofort geweckt. Danach verläuft der Einstieg in die aktuellen Ereignisse zunächst eher gemächlich, nimmt dann aber, fast ohne dass man es merkt, unheimlich an Fahrt auf. Das Geschehen wird in der Ich-Form, aus der Sicht der Hauptprotagonistin, geschildert. Diese Erzählperspektive macht den besonderen Reiz des Thrillers aus. Libby wirkt zwar von Anfang an sympathisch, sodass man ihren Schilderungen gerne folgt und sich dabei mühelos auf ihre Gedanken und Gefühle einlassen kann, doch die unvoreingenommene Sicht auf die Ereignisse ist so nicht möglich. Kann man Libby und ihren Beobachtungen eigentlich trauen? Die Atmosphäre in der luxuriösen Tauschunterkunft ist dadurch angespannt, man weiß nicht, was man glauben soll und wem man hier eigentlich vertrauen kann. Bildet sich Libby alles ein? Denn Ehemann Jamie scheint das alles deutlich entspannter zu sehen. Die Spannung wird langsam aufgebaut und steigert sich im Verlauf der Handlung stetig. Die angespannte Atmosphäre sorgt dafür, dass man unwillkürlich in den Sog der Ereignisse gerät und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und sehr angenehm lesbar. Es gelingt der Autorin nicht nur hervorragend, die angespannte Atmosphäre zwischen den Zeilen schweben zu lassen, sondern auch, Charaktere und Handlungsorte so lebendig zu beschreiben, dass man alles spontan vor Augen hat und sich ganz auf das Gänsehautgefühl einlassen kann. Rückblicke in Libbys Vergangenheit sorgen später dafür, dass man meint, die Zusammenhänge endlich zu erkennen. Doch der Autorin gelingt es hervorragend, Wendungen einzubauen, mit denen man nicht gerechnet hat. In diesem Thriller ist definitiv nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint und das setzt sich bis kurz vor Schluss fort.

Thriller sind ja meine absoluten Favoriten und dieses Exemplar hat mir ausgesprochen gut gefallen. Denn die angespannte Atmosphäre, die gerade am Anfang ständig zwischen den Zeilen spürbar war, hat bei mir für ein Gänsehaut-Feeling gesorgt, das mich förmlich durch das Buch getrieben hat. Die Wendungen, die in die Handlung eingebaut wurden, wirkten zwar etwas konstruiert, doch sie konnten mich vollkommen überraschen, sodass das Ende auf mich überhaupt nicht vorhersehbar wirkte.