Rezension

Hier ist noch Luft nach oben ...

Über dem Meer die Freiheit - Katrin Tempel

Über dem Meer die Freiheit
von Katrin Tempel

Bewertet mit 3 Sternen

Ich bin selbst überrascht, dass ich zu diesem Buch nur eine mittelmäßige Note vergeben kann, aber es hat mich einfach nicht überzeugt. Dabei erfüllt es alle Voraussetzungen für einen tollen Schmöker: spannendes Thema, tolle Autorin, eigentlich hätte es passen müssen. Der Klappentext verrät ja schon so einiges, fast ein wenig viel, denn die Geschichte wird dadurch doch recht vorhersehbar. Charlotte muss letztendlich aufgrund der politischen Lage aus ihrem geliebten Pfälzer Land fliehen. Mutterseelenalleine macht sie sich auf die lange und beschwerliche Reise in das gelobte Amerika um dort ihren Frieden und ihr Glück zu finden. Diese Art Geschichten passierten damals – im vorletzten Jahrhundert – in der Tat recht oft, nicht alle gingen gut aus. Wie es unserer Charlotte letztendlich ergehen wird, verrate ich natürlich nicht … vielleicht findet ja der nächste Leser mehr Freude an diesem Buch.