Hier kommt Candice!

Das Blubbern von Glück - Barry Jonsberg

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Hier kommt Candice Phee! Das 12-jährige Mädchen hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt, und eines ist ihr klar: Die Menschen in ihrem Leben sind lange nicht so glücklich, wie sie sein sollten. Candice will das ändern. Und mit ihrer ganz eigenen Art und ein paar verrückten Plänen kann sie dem ein oder anderen vielleicht wirklich ein Lächeln ins Gesicht zaubern…

Schon nachdem ich die ersten paar Seiten von „Das Blubbern von Glück“ gelesen habe, war mir eines klar: Das ist ein ganz besonderes Buch! Und vor allem die Protagonistin ist etwas ganz besonderes! Dieses Buch werde ich so schnell nicht vergessen.

Dabei hatte ich mir von dem Buch nur eine locker-leichte Feel-good-Geschichte erhofft. Das habe ich auch bekommen, aber gleichzeitig auch viel mehr. Die Geschichte ist lustig, tragisch, verrückt und absolut herzerwärmend zur selben Zeit, und diese Mischung konnte mich vollkommen überzeugen!

Das Highlight ist wohl wirklich die Protagonistin selbst, Candice. Sie schreibt die Geschichte auf, die eigentlich als Aufsatz für die Schule gedacht ist, und man bekommt einen ganz speziellen Blick auf ihr Leben. Sie ist nämlich wirklich ein besonderes Mädchen: Sie ist für eine 12-jährige wirklich extrem klug, hat aber gleichzeitig Probleme im Umgang mit anderen Leuten. Zum Beispiel kann sie mit ihr fremden Menschen nicht sprechen und schreibt stattdessen Zettel. Außerdem wächst sie einem wirklich ans Herz, denn Candice erklärtes Ziel ist einfach: Sie will, dass alle um sie herum glücklicher werden. Das ist so selbstlos und sympathisch, dass man Candice einfach mögen muss!

Durch ihre spezielle Art entstehen auch sehr viele lustige Situationen. Wenn Candice zum Beispiel mal wieder über die religiösen Ansichten ihres Goldfischs (mit Namen Erdferkel-Fisch) philosophiert, oder wenn sie ihrer Lieblingslehrerin ein Piraten-Kostüm schenkt, dann stiehlt sich einem als Leser ganz von selbst ein Lächeln auf die Lippen. Dieses Buch kann wirklich jeden glücklich machen.

Trotzdem gibt es auch sehr viele traurige Momente. Praktisch jeder im Leben von Candice, sie selbst eingeschlossen, hat in seiner Vergangenheit viel Schlechtes erlebt, und das scheint in der Geschichte immer wieder durch und konnte mich sehr berühren.

Insgesamt hat mich „Das Blubbern von Glück“ einfach glücklich gemacht! Es ist eine besondere Geschichte, die wohl jeden Leser gleichzeitig berühren und happy machen kann.

Fazit:

„Das Blubbern von Glück“ ist ein wundervolles Buch mit einer ganz besonderen und herzerwärmenden Protagonistin. Jeder, der tragisch-lustig-ergreifende Geschichten mag, sollte dieses Buch lesen!