Hier kommt Candice!

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

In "Das Blubbern von Glück" geht es um die 12-jährige Candice Phee, die von ihrer Lehrerin die Aufgabe bekommt, eine Art Autobiographie zu schreiben, wobei sie zu jedem Buchstaben ein Stichwort finden soll, was zu ihrem Leben passt und dazu dann ein paar Zeilen schreibt, doch bei Candice artet diese Aufgabe ein wenig aus und das Ergebnis ist dieses Buch ;-)

Candice ist eine wahnsinnig tolle Protagonistin, die man einfach nur in sein Herz schließen kann. Sie ist anders als andere Kinder in ihrem Alter: sie hat eine Trennwand in ihrem Mäppchen, damit die Stifte nicht durcheinander geraten, sie spricht nicht mit fremden Menschen, sondern schreibt ihnen Zettelchen, sie hat ein Haustier namens Erdferkel-Fisch und einen Freund aus einer "anderen Dimension". Und das sind nur einige ihrer Macken, die sie aber besonders liebenswürdig machen. Man kann Candice einfach nur mögen und ihr Verhalten und ihre Denkweise sind einfach nur toll! Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist recht einfach und schnörkellos, da das ganze ja aus der Sicht einer 12-jährigen geschildert wird, was aber perfekt zum Buch passt und durchaus nicht nur für junge Leser gedacht ist. Die Geschichte, die hinter diesem ganzen Buch steckt, ist schön, aber auch etwas traurig. Aber letztendlich geht sie einem einfach ans Herz und man kann diese Geschichte einfach nur lieben :-)! Das Cover finde ich auch sehr gelungen und ansprechend!

Fazit:

Ein wunderbares Buch, was für Leser in allen Altersklassen geeignet ist und wo einem beim Lesen warm ums Herz wird! Eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Sterne von mir!