Hier kriegt man Hunger und Sehnsucht

Weil es dir Glück bringt - Viola Shipman

Weil es dir Glück bringt
von Viola Shipman

„Weil es dir Glück bringt“ ist endlich wieder ein Buch der großartigen Viola Shipman. Nachdem ich schon zwei ihrer Bücher gelesen hatte, konnte ich es kaum erwarten, auch dieses zu lesen und ich kann nur sagen: Man wird nicht enttäuscht.

Das Buch ist die Geschichte einer Frau, die versucht, ihren Platz im Leben zu finden. Eine Richtung, ein Ziel und die große Liebe. Aber es ist auch so viel mehr als das. Die Geschichte einer Familie. Die Geschichte von Generationen von Frauen, die Sorgen, Hoffnungen, Ängste und Liebe in der Küche ausdrücken und über das Backen nicht nur zu sich selbst finden, sondern auch einzigartige Chancen schaffen. Das Buch ist eine Liebeserklärung an das Backen, an die Familie und an sich selbst. Eine Ermunterung, an sich selbst zu glauben, aber auch, sich einzugestehen, wenn man mal Hilfe braucht.

Die Figuren wachsen einem schnell ans Herz und man mag sie gar nicht mehr verlassen. Es ist ein wunderbares Gefühl, sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Dabei geht es nicht nur um die Gegenwart. Immer wieder zeigen Rückblenden die Geschichte der Familie und verbinden dadurch all die Einzelschicksale zu einem großen Ganzen. Und das Beste ist: Beim Lesen bekommt man nicht nur Hunger und Lust, sich direkt in die Küche zu stellen – man bekommt auch noch die passenden Rezepte und deren Geschichten mitgeliefert!

Ein wunderbares Buch an alle, die daran glauben, dass man mit Pie (fast) jedes Problem lösen kann.