Rezension

Hier scheiden sich die Geister

Nein ist das neue Ja - Désirée Nick

Nein ist das neue Ja
von Désirée Nick

Bewertet mit 5 Sternen

Wie immer legt die Autorin auch hier den Finger nicht nur in die Wunde sondern rührt so richtig darin herum. Und das ist sicher für den einen oder anderen Ertappten schmerzhaft. Mit ihren Ansichten eckt sie oft an, doch ist es nicht so, dass diejenigen, die zur Wahrheit wandern, meist ziemlich alleine unterwegs sind? Sich selbst und seinen Überzeugungen treu bleiben, nicht alles unkommentiert mitmachen – ein Traum. Stolz kann man sich in manchen Situationen leider nicht immer leisten. Sie kann es und sie tut es in alt bekannter Gewohnheit. Amusement und Aufreger, Ratgeber und Blitzableiter in einem.

Nicht alle Probleme widerfahren einem selbst, nicht jedes geschilderte Detail ist der Rede wert. Jeder führt ja ein anderes Leben. Und mit einigen „Nein“ ist man noch lange nicht der alleinige Steuermann seines Schicksals. Zumindest beim Lesen fühlt man sich unter Gleichgesinnten. Wer „Ja“ sagt, fällt zwar weniger auf, läuft aber Gefahr, einmal an Herzdrücken zu sterben. Andererseits will ja auch niemand wirklich als Einzelkämpfer unterwegs sein. Die Entscheidung, welche der beiden Varianten und in jeweils welcher Dosierung für einen selbst bekömmlich ist, wird dem Leser durch dieses Buch nicht abgenommen.

Wer der Person Désirée Nick etwas abgewinnen kann, wird auch dieses Buch von ihr lieben und mit ihrer Meinung weitestgehend konform gehen und sich dabei noch dazu bestens unterhalten fühlen. Gesellschaftskritik humorvoll, tiefsinnig und nachhallend. Wenn auch mitunter schnodderig vorgetragen. Köstlich!