Hier steckt mehr drin, als man denkt

Tausend kleine Lügen - Liane Moriarty

Tausend kleine Lügen
von Liane Moriarty

Broschiert: 496 Seiten

Verlag: Bastei Lübbe (14. Januar 2016)

ISBN-13: 978-3404172931

empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren

Originaltitel: Big Little Lies

Übersetzung: Sylvia Strasser

Preis: vergriffen

auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hier steckt mehr drin, als man denkt

Jane zieht mit ihrem Sohn Ziggy in die Küstenstadt Pirriwee. Schnell freundet sie sich mit den Müttern Madeline und Celeste aus Ziggys Vorschulklasse an. Die drei Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein - jede hat ihr ganz spezielles Päckchen zu tragen.

Nach einem Zwischenfall schaukelt sich die Atmosphäre in der Schule ganz langsam hoch, bis es bei einem Quizabend zu einem Todesfall kommt.

Was anfangs einen locker-flockigen Frauenroman vorgaukelt, entpuppt sich immer mehr als tiefgründige Lektüre, die mich wirklich sehr positiv überrascht hat, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Zwar ist das Buch tatsächlich locker-flockig zu lesen, aber was man hier liest, geht schon an die Nieren. Es werden verschiedene Aspekte des Liebes- und Familienlebens thematisiert, die manchmal ganz schön übel sind. Daher ist auch die Altersempfehlung des Verlags ab 16 Jahren angebracht.

Die drei Protagonistinnen fand ich alle sehr sympathisch. Deshalb habe ich umso mehr mit ihnen mit gelitten, wenn sie von Selbstzweifeln geplagt wurden und die Schuld an ihrem Dilemma bei sich selbst suchten. Das war zwar unbegründet, ist aber leider auch in der Realität oft so.

Doch nicht nur die Hauptpersonen fand ich interessant, auch die Nebencharaktere sind gut dargestellt. Hier findet man die verschiedensten Arten von Eltern, angefangen bei Helikoptermüttern über vom Ehrgeiz zerfressene Eltern bis zu gleichgültigen oder abwesenden Vätern.

Die Geschichte ist einerseits gefühlvoll, aber auch sehr spannend, denn man weiß von Anfang an, dass es zu einem Todesfall kommen wird, aber nicht warum und wie. Die Polizei führt Befragungen der am Quizabend anwesenden Eltern durch. In Rückblicken wird das Geschehen vor besagtem Unglücksabend nach und nach aufgerollt. Die Entwicklung der Ereignisse konnte mich dabei das ein oder andere Mal überraschen.

★★★★★